Vera Lengsfeld / 07.10.2016 / 15:41 / 11 / Seite ausdrucken

Bilanz nach Dresden: Die Demokratie-Offensive nimmt Gestalt an

Die ungeheuerliche Frechheit, die sich das Volk, von seinen Vertretern gern Pöbel, Mischpoke, Schande oder Pack genannt, am 3. Oktober in Dresden leistete, hat sich gelegt. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Die ungekrönte Königin der Meinungsmacher war Claudia Roth, die bei anderer Gelegenheit weniger Hemmungen hat. Roth wurde porträtiert, als die tapfere Politikerin, die versucht haben soll, mit dem Mob vor der Frauenkirche „Kontakt aufzunehmen“.  Als „Kontaktaufnahme“ sagte sie: „Herr lass Hirn herabregnen!“ Tolles Gesprächsangebot. Das konnte nur schief gehen, sollte es wohl auch. Roth wollte nicht reden, sondern sich vor den Kameras in Szene setzen, was ihr gelungen ist.

Medienstar des Tages Nummer zwei war die Frau des sächsischen SPD-Chefs Martin Dulig. Angesichts des undankbaren Volkes, das beim Anblick ihres Mannes nicht jubelte, sondern Unmut äußerte, brach sie in Tränen aus. Dulig zog dann auf Facebook den Fallschirmspringer-Anzug an: "Hasspöbler", "Schande", "Rassisten" hielt er seinen Untertanen entgegen und kündigte ihnen den Kampf an. Im Namen von „Mitmenschlichkeit und Herz“. Sein Sohn Johann Dulig, mit jungen 20 Jahren schon Kreisrat in Meißen, postete fast zeitgleich mit den von seinem Vater heftig kritisierten Protestieren auf Facebook ein Foto des zerstörten Dresden. Versehen mit dem launigen Kommentar: „Deutsche Kurven abfackeln“.  Natürlich ist Johann Duligs Hass auf die Dresdener cool, weil links. Doch dann gabs doch Kritik von allen Seiten. Er wollte lediglich zeigen, dass Dresden eine „Täterstadt“ war, schob Jung-Dulig dann nach.

In der Frauenkirche warnte Ministerpräsident Stanislaw Tillich vor den Leuten, deren Worte „die Lunte legen können: für Hass und Gewalt“. Er meinte damit aber nicht die Linksextremisten, die auf linksunten.indymeda zu gewaltsamen Aktionen aufgerufen hatten. Während er das sagte, brannten draußen schon die ersten Autos mit Pirnaer Kennzeichen, von denen die Antifanten vermuteten, dass sie Pegida-Anhängern gehören könnten.  Auch zu den linksextremistischen Anschlägen auf Polizeiautos am Vorabend fand Stanislaw Tillich kein Wort.

Kreative Vorschläge für den Umgang mit Andersdenkenden

Bundestagspräsident Norbert Lammert legte den unzufriedenen Deutschen nahe, sich doch besser zu fühlen. Diese launige Rede sollte ihn, so heißt es, als Bundespräsidenten empfehlen. Na dann. Lammert beklagte, dass die Deutschen das Bild ihres eigenen Landes viel zu negativ darstellten. "Wir können und dürfen durchaus etwas mehr Selbstbewusstsein und Optimismus zeigen", sagte er. Deutschland könne sich "durchaus eine kleine Dosis Zufriedenheit" erlauben, wenn nicht sogar ein Glücksgefühl. Im von der Kanzlerin ausgerufenen postfaktischen Zeitalter gelten eh nur noch die richtigen Gefühle, die uns die schnöde Realität vergessen lassen.

Wie man mit Andersdenkenden umspringen sollte, dafür hat der Parteinachwuchs durchaus kreative Vorschläge. Der SPD-Jungmann Tom Haungs, Jusovzorsitzender in Mainz, wünschte sich angesichts der Videoaufnahmen von Claudia Roths „Kontaktaufnahme“, dass die abgelichteten Dresdener bei „verantwortungsvollen Arbeitgebern" beschäftigt seien. Beziehungsweise jetzt nicht mehr beschäftigt seien. Der Nachwuchs ist offenbar der Meinung, demokratisches Verantwortungsbewußtsein bestünde darin anders Denkende rauszuschmeißen. Ich musste mir mein Berufsverbot in der DDR noch mit anderthalbjähriger härtester Oppositionsarbeit verdienen, jetzt solls wohl beschleunigte Verfahren geben.

Kanzlerin Merkel hat an diesem denkwürdigen Tag vor der Kamera Respekt eingefordert. Sie hat anscheinend völlig das Gefühl dafür verloren, dass sie eine gewählte Volksvertreterin und keine Erbprinzessin ist. Wie kein anderer Kanzler hat sie dafür gesorgt, dass der Respekt vor diesem Amt schwindet. Sie ist dabei, nicht nur alles zu verspielen, was in Deutschland nach den Diktaturen aufgebaut wurde, sondern ihre selbstherrlichen Alleingänge sind zu einer Gefahr für Europa geworden. Die deutsche Zuwanderungspolitik hat beispielsweise ganz erheblich zum Brexit-Votum der Briten beigetragen. Doch solange Frau Merkel die Protokolle der Bundespressekonferenz durchliest, besteht kein Grund zur Sorge. Journalisten haben eigentlich die Aufgabe, der Regierung auf die Finger zu schauen, inzwischen schauen viele von Ihnen lieber regierungskritischen Kollegen auf die Finger. Das nennt sich konstruktiver Journalismus.

Claudia Roth will nach ihren bitteren Erfahrungen in Dresden jetzt eine gewaltige, dauerhaft finanzierte „Demokratieoffensive“ starten. Die 100 Millionen, die Familienministerin Schwesig bereitstellt, reichen nicht aus. Das Volk, der große Lümmel, ist immer noch aufmüpfig. Es sind diejenigen, die nur ein Vierteljahrhundert nach der letzen deutschen Diktatur nicht wieder die Arroganz der Macht ertragen wollen.

Zum Thema zweierlei Maß: Wenn sie einmal sehen wollen, wie linke Störer schon 2013 an Humboldt-Universität in Berlin eine Veranstaltung mit dem damaligen Verteidigungsminister Thomas de Maizière sprengten ("Hau ab, Hau ab, Nie wieder Deutschland, Nie wieder Deutschland"), der schaue sich dieses Video an. In den Medien wurde darüber praktisch nicht berichtet, es handelte sich offenbar um Zivilcourage.

Mehr auf Vera Lengsfelds Blog  "freedom is not free"

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland MÜller / 08.10.2016

Deutschland kann so etwas ähnliches wie die Mistgabelbewegung in Italien dringend gebrauchen.

C. Held / 08.10.2016

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, ich danke Ihnen für diesen sehr guten Artikel. Ich hatte den Auftritt von C. Roth auf N24 verfolgen können / müssen. Ihre Beschreibungen, Frau Lengsfeld, unterstreichen meine Meinung über diese Politikerin. Ich bin dankbar, dass es in Deutschland noch Journalisten gibt, die Ihre Aufgabe verstanden haben und diese erfüllen.

Ernst-Fr. Siebert / 08.10.2016

@ Frau Walther: Wen meinten Sie, Frau Roth oder Frau Lengsfeld?

B.Kröger / 08.10.2016

Liebe Frau Lengsfeld, bitte machen Sie weiter! Die Meinungsfreiheit muss erhalten werden!!!

Franck Royale / 08.10.2016

Wie es eine ungelernte Dramaturgin, deren Kleidungsstil man nur schwerlich beschreiben kann, ohne das Wort ‘Lumpen’ zu gebrauchen, in das Amt der Bundestagsvizepräsididentin schaffen konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel - und steht symbolisch für den Marsch der 68er durch die Institutionen und den Verfall der politischen Kultur in Deutschland. Das Ergebnis: Die Lumpenpolitiker wollten erst nicht mit dem Pack reden, jetzt will das Pack nicht mehr mit den Lumpenpolitikern reden.

Wieland Schmied / 08.10.2016

Verehrte Frau Lengsfeld, besten Dank für Ihren sehr guten Beitrag. Allerdings kann man schon verzweifeln, wenn es solche Kommentare dazu liest: Ilona Walther / 07.10.2016 “Schade. Hatte die Frau für intelligenter gehalten.” Mit böser Zunge könnte man drauf sagen, Perlen vor die Säue geworfen. Es ist alles so schlimm in diesem Lande geworden.

Peter Hofstetter / 08.10.2016

Merkel und Roth, wie ähnlich sie sich doch sind… Nicht nur der Haarschnitt, auch die hohl-dreiste Selbstüberschätzung, der Elefant im Porzellanladen. Merkel hatte nicht den Mut, auf die Demonstranten zuzugehen, Roth hatte ihn (natürlich mit Polizei und Beschimpfungsrhetorik, aber doch). Roth wird zum Double für Merkel, dabei inhaltlich noch radikaler. Dass Merkel Roth als Alter Ego vorlässt, wird ihr noch weiter schaden.

Ilona Walther / 07.10.2016

Schade. Hatte die Frau für intelligenter gehalten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com