BER: Und ewig grüßt der Technikchef

Heute der abgeschlossene BER Roman:

März 2016:

BER-Technik-Chef fordert „Aufstand der Anständigen“. Der Technikchef des neuen Hauptstadtflughafens hat mit einer speziellen Wortwahl um mehr öffentliche Unterstützung für das Projekt geworben. „Wir brauchen jetzt einen Aufstand der Anständigen, die dieses Projekt fertig haben wollen“, sagte Jörg Marks am Dienstag in Berlin. „Dieser Flughafen ist alternativlos.“

Februar 2017:

BER: Technikchef Jörg Marks gefeuert! Jetzt fliegt der nächste BER-Boss: Nach B.Z.-Informationen aus Flughafenkreisen wird Technik-Chef Jörg Marks entlassen. Ein Nachfolger steht auch schon fest: Christoph Bretschneider.

Der Rauswurf von BER-Technik-Chef Marks ist ein Fehler. Was wirklich hinter dem Rauswurf von Marks steht: Ein zunehmend wachsendes Selbstbewusstsein von Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld, unterstützt von vielen Ja-Sagern in seinem unmittelbaren Umfeld. Wie schon Mehdorn bei Amann hat Mühlenfeld in der Flughafengesellschaft in den letzten Monaten viel Energie darauf gelegt, seine Macht auszubauen.

April 2018:

285.000 Euro Abfindung für BER-Technikchef Marks. Der scheidende BER-Technikchef Jörg Marks soll noch einen sechsstelligen Betrag kassieren, obwohl er auf eigenen Wunsch seinen Posten räumt. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wird Marks Ende Mai von seinen Aufgaben freigestellt. Sein Arbeitsvertrag laufe aber noch bis Ende 2018, so lange soll er sein Gehalt weiter bekommen.

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich. Schließlich stehen lauter mysteriöse Fragen im Raum: Wie kann jemand, der gefeuert wurde, auf eigenen Wunsch ausscheiden? Was ist das für ein Arbeitsvertrag, der eine Kündigungsfrist von zwei Jahren beinhaltet? Und welcher Schaden soll mit der Abfindung von 285.000 Euro abgegolten werden bei jemandem, der freiwillig gefeuert wurde?

Aber keine Angst, es geht weiter!

Wie es im oben verlinkten Beitrag der „B.Z.“ heißt, steht der Nachfolger Christoph Bretschneider schon fest. Und dessen Website lässt weitere muntere Unterhaltung erwarten. Bretschneider beherrscht „Mediation und Change-Management" und verspricht „nachhaltige Schlichtung bei organisatorisch oder vertraglich undurchsichtigen internen und externen Konflikten". Es bleibt also spannend. Mal sehen, wer zuerst fliegt: Der BER oder der nächste Technikchef.

Foto: Jerry Morrison/ U.S.Air Force 000717-F-6655M-008 Commons:Lizenzen via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Bauer / 30.04.2018

Der Laie kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Im Februar 2017 gefeuert, scheidet der Bursche im Mai 2018 auf eigenen Wunsch aus… Balin is´ eene Wolke! Nun jedoch wird endlich alles gut. Ein Fachmann für Mediation und Change Management, was imer das heißen mag, nimmt den Steuerknüppel in die Hand. Jemand also, auf den der Flughafen gerade noch gewartet hat.

Wilfried Cremer / 30.04.2018

Am Ende wird der ganze Kladderadatsch sowieso an die Chinesen verkauft. In der Eingangshalle würde sich dann ein fetter Buddha mit Mao-Gesicht gut machen.

D. Anders / 30.04.2018

Dieser Selbstbedienungsladen und Steuergeldverbrennungsmaschine muss endlich geschlossen werden. Diese offene und geförderte Korruption ist unerträglich. Auftragsvergabe an China (oder Nord-Korea) und wir haben 2019 einen modernen, funktionierenden Flughafen.

Daniel Gildenhorn / 30.04.2018

Mein Vorschlag - man ernennt BER zum deutschen Kulturerbe. Es gibt nämlich kein besseres Zeugnis der zeitgenössischen Entwicklung und der Fähigkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com