Jennifer Nathalie Pyka / 11.04.2016 / 14:18 / Foto: Oxfordian Kissuth / 8 / Seite ausdrucken

Über die Evolution eines Gesetzesentwurfs

... oder auch warum Justizminister Heiko Maas nun sexistische Werbung bekämpfen möchte

Immer mehr Menschen haben immer weniger zu tun. Das ist per se nicht schlimm, im Gegenteil. Tier- und Naturschutz etwa funktionieren nur in Gesellschaften, die sonst schon alles haben. Darüber hinaus eröffnet der Wohlstand noch weitere Optionen. Die einen suchen Erfüllung im Yogakurs, die anderen entspannen beim Widerstand gegen einen Bahnhof. Wieder andere entwickeln eine Mission. Sie fühlen sich geradezu dazu berufen, die Welt zu verändern – wenn es sein muss, auch auf Kosten Dritter.

Über viel Zeit verfügt auch die „Wutmutter“ Stevie Schmiedel aus Hamburg. 2012 erfuhr sie nationale Berühmtheit, nachdem sie einem sexistischen, da rosafarbenen Überraschungs-Ei nur für Mädchen den Kampf angesagt hatte und es letztlich erfolgreich in die Knie zwang.  Das Ei verschwand einstweilen aus den Supermärkten, Schmiedel trat indes in die Riege gefragter Gender-Experten ein. Eine durchaus günstige Symbiose, hatte die besorgte Mutti von der Elbe doch noch weitere Sorgen im Gepäck, deren Brisanz das Feuilleton bis dahin nur erahnen konnte. Dazu zählt beispielsweise die „Pinkifizierung“ der Kinderzimmer. Die Mädchenwelt sei immer rosa, die der Jungs hingegen blau. Für Mädchen sehe die Spielzeugmafia stets Puppen vor, für Jungs indes nur Autos und Bagger.

Unternehmerisch orientierte Mütter hätten diese unerträgliche Marktlücke möglicherweise genutzt und diverse Unisex-Kollektionen ins Leben gerufen. Stevie Schmiedel hingegen gründete „Pink Stinks“, „eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen“. Denn Schmiedel ist schließlich keine Unternehmerin, sondern promovierte Dozentin für Genderforschung. Und als solche kann sie selbstverständlich erwarten, dass die freie Wirtschaft das tut, was man am Gender-Lehrstuhl gründlich erforscht hat und für richtig hält.

Wider die Pinkifizierung! Stoppt Heidi!

Genderforschung wiederum, das muss man wissen, ist die Fortsetzung des Feminismus mit akademischen Mitteln. Seit der Feminismus im Westen aber alles erreicht hat, was es zu erreichen gab – das allgemeine Wahlrecht für Frauen etwa, oder die Gleichstellung vor dem Gesetz -, herrscht bei seinen Protagonisten Flaute. Natürlich könnten sie sich auch für das Recht auf einen Führerschein für Frauen in Saudiarabien einsetzen, oder gegen die Steinigung bei „Ehebruch“ im Iran. Aber davon hätten die deutschen Feministinnen ja nichts. Darum kümmern sie sich lieber um Dinge, die außer ihnen niemand braucht: Frauenquoten, Unisex-Toiletten, Gendersternchen und Shitstorms gegen alte weiße Männer.

Die Genderforschung sorgt dabei für steten Nachschub an „Gender-Gaps“ und  wissenschaftlich klingender Pamphleten über die Bedeutung des Binnen-Is. Couragierte Aktivistinnen erledigen darauf basierend die Pressearbeit und den Straßenkampf. Das Geheimnis der Genderwissenschaft besteht darin, dass frau sich umso ungerechter behandelt fühlt, je länger sie sich mit derlei Forschung auseinandersetzt.

Stevie Schmiedel von der Organisation „Pink Stinks“ hingegen hat beides: die wissenschaftliche Aura und das organisatorische Talent. Sie hat nicht nur das „Barbie Dreamhouse“ in Berlin in die Flucht geschlagen, sondern auch gegen „Germany’s next Topmodel“ mobil gemacht. Daneben organisiert sie Shitstorms gegen feindliche T-Shirts mit dem Aufdruck „In Mathe bin ich Deko“. Dank einiger Spenden tingelt der Verein zudem mit Theaterstücken „gegen Gender-Marketing“ durch deutsche Schulen. Ein ordentlicher Zuschuss vom Bundesfamilienministerium hingegen ermöglicht ein vergleichsweise prominent besetztes „Demokonzert gegen Körperhass und Sexismus“ anlässlich des Starts der aktuellen Topmodel-Staffel.

Werbung gefährdet Ihre Gesundheit und Ihr Gehalt

Dabei lag den nicht-pinken Aktivistinnen von Beginn an (2012) vor allem ein Thema am Herzen: ein Verbot von Sexismus in der Werbung.  Dafür wurde nicht nur ein Hashtag, sondern auch eine Petition erschaffen – Unterstützung durch diverse Mitglieder*innen des Bundestags inklusive. Immerhin spiele „geschlechtsdiskriminierende Werbung“ eine „aktive Rolle im Rahmen der Konstruktion und Verfestigung von Geschlechtsrollenstereotypen“.

Was die Organisation damit eigentlich meint, ist wohl Folgendes: Mädchen und Frauen werden nicht nur schlagartig magersüchtig, sobald sie ein schlankes Bikini-Model sehen. Auch Männer laufen Gefahr, einer Frau ein niedrigeres Gehalt zu zahlen, sofern sie auf dem Weg zur Arbeit ständig an einem Miele-Plakat vorbeilaufen, auf dem ausgerechnet ein weibliches Model eine Spülmaschine bewirbt und damit das „Heimchen am Herd“-Bild zementiert.

Nun ist in Deutschland bekanntlich vieles möglich. Doch den Geschlechtern vollumfänglich die Vernunft und den freien Willen abzusprechen, sie kollektiv zu trotteligen Mündeln zu deklarieren, die ihr Weltbild einzig aus der Werbung beziehen – das wäre selbst in Zeiten des #Aufschreis zu gewagt.  Aber in diesem Fall schadet ein bisschen Sexismus wohl nicht. Schließlich geht es ja um die gute Sache. Und um noch viel mehr, wie die folgende Prognose nahelegt:

Eine gigantische Waren- und Medienindustrie verdient an der Sorge um den perfekten Körper und der perfekten Geschlechterrolle, die so geschürt wird. (…) Es besteht begründeter Verdacht, dass eine Veränderung der Geschlechtsrollenstereotype zu verändertem Konsumverhalten führt. 80 Prozent des Konsums der Waren und Dienstleistungen der westlichen Welt wird von Frauen getätigt. Wenn diese mehr Möglichkeiten bekommen, sich in vielfältigen Rollen wohl zu fühlen, könnte sich das Kaufverhalten verändern, da keiner “perfekten” Rolle mehr nachgeeifert wird. Diese Zusammenhänge verstehen insbesondere Werbestrateg*innen. Insofern ist davon auszugehen, dass ihnen das aktuelle Geschlechterrollenbild sehr entgegenkommt.

Wahrlich, was wäre das für ein Schlag gegen das Schweinesystem! Mit der Werbung verschwände nicht nur das Mannequin, das Frauen falsche Ideale einimpft. Gleichsam würde auch die Antifalten-Industrie oder das Bikini-Gewerbe untergehen, die Frauen daran hindern, sich für eine von 127 weiteren Geschlechterrollen zu entscheiden. Denn schließlich ist „Pink Stinks“ nicht irgendein Verein, sondern „der Verein gegen die Pinkifizierung im neoliberalen Spätkapitalismus“. Und als solcher trägt er offenkundig eine Verantwortung dafür, dass nicht nur Geschlechterrollen, sondern auch gleich „das System“ an sich modifiziert wird. Ein System, wohlgemerkt, das sich hinterlistig im Unterbewusstsein unbescholtener Menschen breitmacht, dort sein Unwesen treibt und damit auch skrupellos Geld scheffelt. Ein Ungetüm, vor dem die Menschheit geschützt werden muss.

„Pink Stinks“ weiß viel besser, was Männlein und Weiblein gut tut

Natürlich könnte man einwenden, dass der Kapitalismus ein recht cleverer und sogar genderneutraler Mechanismus ist. Zwingen kann er niemanden, Freiwilligkeit ist seine Basis. Er produziert nur das, was nachgefragt wird. Er würde folglich auch davon absehen, eine weitere Antifalten-Creme anzubieten, sobald die Kundschaft beschließen würde, sich in der Geschlechterrolle der Queen von England wohlzufühlen. Aber der Kapitalismus hat eben nicht mit dem Verein „Pink Stinks“ gerechnet, der offenkundig besser weiß, was Männlein und Weiblein gut tut. Dabei wollen die Gender-Expertinnen freilich keinen „neuen Menschen“ mitsamt dazugehöriger Gesellschaft schaffen, in der nur das produziert wird, was eine Elite für notwendig hält – es sieht eben bloß ein wenig so aus.

So grenzt es sicherlich nur an Zufall, dass „Pink Stinks“ sich mit dem eigentlichen Anliegen vertrauensvoll an Vater Staat wendet:

„Geschlechtsdiskriminierende Werbung ist geeignet, Bestrebungen entgegenzuwirken, die in anderen Bereichen geleistet werden, um auf die tatsächliche Gleichberechtigung der Geschlechter hinzuwirken. Sie gefährdet verfassungsrechtliche Ziele und ruft daher die Schutzpflicht des Staates aus Art. 3 Abs. 2 S. 2 GG sowie seiner völkerrechtlichen Verpflichtung (CEDAW) auf den Plan.“

Und damit der Staat sich im Rahmen seiner Schutzpflicht nicht überstrapazieren muss, hat der Verein schon vorgesorgt. Seit 2014 ist auf der Website ein Gesetzestext hinterlegt (§ 7a UWG Diskriminierende Werbung), der sich mühelos in das „Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“ einfügen ließe. Damit könnten sich Unternehmen bei Verdacht auf zu viel nackte Haut gegenseitig abmahnen. Gerichte wären mithilfe einstweiliger Verfügungen imstande, sexistische Werbung zu untersagen, so wie es bereits bei „Unzumutbaren Belästigungen“ (§ 7 UWG) der Fall ist.

Ein Justizminister mit Herz für alle Geschlechterrollen

Nur an einem Justizminister, dem die „Entfaltungsfreiheit von Menschen jeden Geschlechts“ gleichermaßen am Herzen liegt, hat es eben noch gefehlt. Bis jetzt. Dem aktuellen „Spiegel“ ist zu entnehmen, dass „Heiko Maas (SPD) mit einer Gesetzesänderung geschlechterdiskriminierende Werbung verbieten“ will. Und weiter: „Laut Spiegel soll der Entwurf zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb bald in die Ressortabstimmung geschickt werden.“ Sinn der Sache sei auch, „ein modernes Geschlechterbild in der Gesellschaft zu formen“.

Denn mit dem „Formen“ kennen sich Heiko Maas und Stevie Schmiedel schließlich aus. So ein Gesetz formt bisweilen mehr, als Heidi Klum es je könnte. Und all den Zuschauern auf den billigen Plätzen, die das ganze Experiment bezahlen, sei gesagt: Selbst schuld, wenn ihr euch nicht modern genug benehmt!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Axel Graalfs / 12.04.2016

Prima Text, Frau Pyka! Tja, in der satten Wohlstandsgesellschaft haben leider auch immer mehr Menschen immer mehr Zeit für allen möglichen Schwachsinn. Die Steuergelder für Genderpolitik und die Umtriebe der Frau Schmiedel sind verschwendet. Es gibt genug Probleme, für die sich das Geld besser verwenden ließe - und wenn es für die Stärkung der Frauenrechte in der islamischen Welt wäre… Ach ja, wenn die spärlich bekleideten Frauen mit Neid erregender Figur endlich von den Plakatwänden verschwinden, werden sich die strenggläubigen Muslime im Land sicher freuen. Über die Ergüsse der Gender-Aktivisten zu Rollenbildern von Mann und Frau sicher weniger… Lasst doch die Kirche oder die Moschee oder sonstwas im Dorfe. Ich habe meiner Tochter kein pinkes Kinderzimmer eingerichtet, sie nicht mit Barbie-Puppen überhäuft und ihr immer wieder Autos und Legosteine zum Spielen hingestellt. Den Puppenwagen und das Bemuttern ihrer Kuscheltiere haben ihr trotzdem besser gefallen. Also, ihr Gender-Aktivisten: Ich mag die Omnipräsenz von nackter Haut auch nicht. Aber ich muss ja nicht hinsehen. Ich muss auch nicht bei GNTM und Heidi Klum einschalten. Ich muss nur meinen Verstand einschalten und weiß dann, dass Werbefiguren eben nicht den Durchschnittsmann oder die Durchschnittsfrau verkörpern. Die gleichen Leute, die immer so vehement für Pluralismus eintreten, wollen mir mit ihrer Gender-Politik ständig mit erhobenem Zeigefinger vermitteln, dass ich sehr wahrscheinlich an alten Rollenbildern klebe, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Lasst endlich diese Bevormundung und Umerziehung sein! Dieses eklige Sendungsbewusstein, dieser ständig erhobene Zeigefinger, dieses ewige Moralisieren gehen mir gehörig auf die Nerven. Die Politik muss sich endlich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Fördergelder für diesen Blödsinn bitte 2017 sofort streichen!

Matthias Friedemann / 12.04.2016

Frau Pyka, ich finde ihre Texte immer wieder stilistisch ein Genuss, wunderbar pointiert und inhaltlich - soweit ich es beurteilen kann - gut recherchiert. Zum Thema: eines von vielen Beispielen, wie dieses Land langsam aber merk(e)lich in eine öko-bürgerliche Diktatur der Gesinnung zu rutschen droht.  Mit einer ganz schwachen Funzel von einem Justizminister an der Spitze, der von Rechtsstaatlichkeit nicht wirklich ein Ahnung hat.

Dr. Katharina Kellmann / 12.04.2016

Mit Ausnahme des öffentlichen Dienstes gibt es in Deutschland Einkommensunterschiede zwischen Mann und Frau, auch wenn sie die gleiche Arbeit verrichten. Wenn der Justizminister wirklich per Gesetz das Geschlechterbild beeinflussen will, dann scheint er etwas naiv zu sein. Und in einer pluralistischen Gesellschaft gibt es unterschiedliche Meinungen. Da können Genderaktivistinnen den Zeigefinger heben und Publizistinnen haben wieder ein Thema, über dass sie sich aufregen können, weil sie sich in ihrer Weiblichkeit angegriffen fühlen.

Geert Aufderhaydn / 12.04.2016

Dieser Genderschwachsinn hat mein Bild vom Menschen dauerhaft beschädigt. Bisher hatte ich - bei allen schwierigen und nicht aus dem Stand zu klärenden Fragen - immer noch geglaubt, es gebe eine Grenze, jenseits derer man Dummheit nicht mehr analysieren müsse; sie sei dann aus sich selbst heraus erkennbar und nicht diskussionsfähig.  Die Genderbewegung hat das widerlegt:  in einer um sich selbst rotierenden und sich immer von neuem befruchtenden, Argumenten gegenüber resistenten, hochnarzistischen Erweckungsbewegung mit quasireligiösem Charakter hat Vernunft nicht den Hauch einer Chance.  Hier sammeln sich all jene, denen man die (christliche?) Religion genommen hat. Als Ersatz taugt jede noch so hirnrissige Konstruktion - fehlendes gedankliches Fundament wird durch Inbrunst und Sendungsbewußtsein übertüncht. Worauf mag Einstein konkret gestoßen sein, als er behauptete, zwei Dinge seien unendlich: der Kosmos und die menschliche Dummheit. (Beim Kosmos sei er sich allerdings noch nicht sicher . . . )? Schön, daß der o.a. Artikel von einer Frau stammt.

Arno Besendonk / 11.04.2016

Kommt dann jetzt auch die Werbung mit Mama Lea unter die Räder, die Monat für Monat diesen unreifen Lümmel anziehen muss? Oder die Werbefilmchen mit der taffen Familienmanagerin, die dem angeheirateten Trottel immer wieder den Haushalt erklären muss? Die dauernde Abqualifizierung der Männer in der Werbung kann und darf wohl auch nicht hin genommen werden. Gleiches Recht für alle.

Wolfgang Richter / 11.04.2016

Mir scheint, daß die Aktivistinnen (ich weiß im Moment nicht, ob man das so noch Schreiben darf) von Pinky Dingens und was auch immer vor allem bequem sind, vielleicht auch etwas feige, denn in der westlichen EU allem möglichen Unsinn zu fordern, den andere dann bezahlen sollen, ist ja relativ gefahrlos. Und schön ist auch, daß wir sonst keine Probleme haben. Da kann man sich schon mal für die 3. Toilette oder das gleichgeschlechtliche Ampelpärchen kümmern, alles bezahlt aus der großzügig geöffneten Schatulle der Steuerzahler. Dagegen die Gleichstellung aller bis zu 60 plus x Geschlechter im Iran, Jemen oder Saudi-Arabien mittels Plakataktionen vor Ort zu fordern, erfordert schon etwas mehr Engagement, könnte auch zu schmerzhaftem Erkenntnisgewinn im Bereich der Fußsohlen führen, wenn auf Steinigen aufgrund ausländischer Staatsbürgerschaft ggf. verzichtet werden sollte.

Michael Seeber / 11.04.2016

Laut dieser US-Groteske haben wir also noch zehn Jahre… (ein Zweiakter ex 1926): https://www.youtube.com/watch?v=IJaMTUE19-4 Es kann aber auch schneller gehen, wenn die Beschäftigungslosen zweiter Ordnung (jene mit eigenem Uni-Institut) nur recht schön weiter machinieren. Die Zahl derer, von denen sie berechtigterweise ausgelacht werden, wird allerdings auch nicht kleiner.

Eugen Karl / 11.04.2016

“80 Prozent des Konsums der Waren und Dienstleistungen der westlichen Welt wird von Frauen getätigt.” - Ungewollt eine bedenkenswerte Information. Alles Gequatsche über angebliche Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern müßten spätestens mit dieser Information obsolet sein.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jennifer Nathalie Pyka / 19.01.2017 / 09:06 / 23

Die Leiden des Björn Höcke

Nachdem der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke in einer Rede gegen die deutsche Erinnerungspolitik mobil machte und seine Anhänger auf einen „langen, entbehrungsreichen Weg zum absoluten…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 07.11.2016 / 12:00 / 15

Die Amerikaner sind und bleiben ein großartiges Volk

Das erkennt man schon daran, dass sie die letzten Monate überstanden haben, ohne kollektiv ihre Fernsehgeräte aus dem Fenster zu werfen, die Heugabeln herauszuholen oder…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 16.09.2016 / 08:17 / 18

Donald Trump: Der Siebener im Lotto für die Feinde des Westens

Donald John Trump aus Queens ist ein fleißiger Mann. Mit Immobilien, Hotels, Misswahlen und vielen anderen hübschen Dingen hat er sich nicht nur einen Namen,…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 23.08.2016 / 06:00 / 15

Löschen bis die Feuerwehr kommt – ein sehr deutscher Brand

Die Löschpolitik des US-Unternehmens Facebook war schon bizarr und undurchsichtig, bevor deutsche Politiker ins „no hate speech!“-Fieber verfielen. Doch seit Heiko Maas den Kampf gegen…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 01.08.2016 / 06:15 / 10

Auf in den totalen Frieden

Die Bestürzung war groß, als im Januar 2015 mehrere Terroristen erst ein Blutbad in der Pariser „Charlie Hebdo“ Redaktion veranstalteten, nur um anschließend noch vier…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 22.07.2016 / 06:00 / 17

Das Kommando NoHateSpeech tritt zum Dienst an. Finanziert vom Familienministerium

Der Kampf gegen Hass und Hetze im Internet zählt zu den größten Herausforderungen des Jahrzehnts. Viel hat die Bundesregierung schon getan, doch noch viel mehr…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 20.07.2016 / 07:30 / 11

Im Reich der Mutmaßung glaubt man auch an Trauma-Therapien gegen den Dschihad

Es ist gut möglich, dass Historiker in einigen Jahrzehnten der Frage nachgehen werden, warum nicht wenige Deutsche mitsamt des SWRs auf das Attentat von Würzburg…/ mehr

Jennifer Nathalie Pyka / 07.07.2016 / 12:00 / 8

Das Familienministerium finanziert vieles, auch den Hass auf Juden

Im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es immer etwas zu tun. Und Hausherrin Manuela Schwesig sorgt höchstpersönlich dafür, dass das auch so…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com