Henryk M. Broder / 12.12.2017 / 10:29 / 13 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts - Jakob Augstein

Wie artikuliert man eigene Ressentiments und schützt sich dabei gegen den Verdacht, welche zu haben? Ganz einfach: Man versteckt sich hinter Leuten, die genau das gesagt oder geschrieben haben, was man selber vor sich hingrummelt.

Ein Meister in der Disziplin der Auto-Exkulpation ist Jakob Augstein. In seiner neuen Kolumne führt er aus, welche Gefahren die Verjudung der Sitten für die politische Kultur mit sich bringt und nennt diesen Prozeß, der bereits ausführlich vom „Völkischen Beobachter" gewürdigt wurde, „die Israelisierung der Welt".

Aber wir wollen dem Freitag-Verleger nicht Unrecht tun. Nicht er hat den Begriff erfunden, sondern ein französischer Journalist, der vor einem Jahr einen Artikel veröffentlicht hat, an den Augstein aus aktuellem Anlass grade denken musste. Das klingt dann so:

Vor einem Jahr erschien in der französischen Tageszeitung "Le Monde" ein Artikel des französischen Journalisten Christophe Ayad. Die Überschrift lautete "Die Israelisierung der Welt". "Le Monde" ist keine antisemitische Zeitung und Ayad, der das außenpolitische Ressort seiner Zeitung leitet, ist kein Antisemit. Es ging in diesem Text nicht um irgendeine jüdische Weltverschwörung. Und auch nicht um die angeblich übergroße Macht irgendeiner jüdischen Lobby. Es ging um eine bestimmte Art und Weise, die Welt zu betrachten, mit Konflikten umzugehen, Politik zu betreiben, die der Nahostexperte Ayad in einem westlichen Land zum ersten Mal in Israel beobachtet hatte und die sich nun ausbreitete. An diesen Artikel musste ich denken, als bekannt wurde, dass Donald Trump Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennen will: Die Welt war auf dem Weg der Israelisierung ein großes Stück vorangekommen. 

Über Ayad gibt es einen kurzen Eintrag auf Wikipedia. Er hat u.a. einen Preis für eine Reportage über den Zoo in Gaza bekommen. Wenn Augstein nun schreibt, Ayad sei „kein Antisemit" und Le Monde „keine antisemitische Zeitung", dann meint er nicht Ayad und Le Monde, sondern sich selbst und sein eigenes Geschmiere, wie z.B. den Satz: „Wenn Jerusalem anruft, beugt sich Berlin dessen Willen.“ Und jetzt steht eben nicht die Israelisierung der deutschen Politik, sondern der ganzen Welt an. Ayad hat es beizeiten gemerkt und Augstein ist der Artikel aus Le Monde noch rechzeitig eingefallen, um erklären zu können, was hinter der Anerkennung von Jerusalem als Israels „Haupstadt" steckt. Das ist doch eine hübsche Art der zeitversetzten Arbeitsteilung.

Augsteins zweiter Kronzeuge für die „Israelisierung der Welt" ist noch glaubwürdiger, denn es handelt sich um eine israelische Soziologin, die ihrerseits Ayad „zustimmend zitiert". Das ist natürlich nicht zu toppen.

Als Vordenker ist Augstein Mittelmaß, als Trittbrettfahrer aber Spitze. Dass er keine Ahnung hat, worüber er schreibt, versteht sich von alleine. Wie jeder Antisemit ist auch er davon überzeugt, dass an allem die Juden schuld sind, auch daran, dass die arabischen Einwohner von Jerusalem „an den nationalen Wahlen nicht teilnehmen (dürfen) – weil sie keine israelische Staatsbürgerschaft besitzen". 

Der Satz würde seinen ganzen Charme verlieren, wenn Augstein sagen würde, dass die arabischen Einwohner von Jerusalem deswegen an den nationalen Wahlen nicht teilnehmen können, weil sie keine israelische Staatsbrügerschaft besitzen wollen. Sie anzunehmen würde eine Anerkennung der israelischen Souveränität und Verrat am Kampf um die Befreiung von der zionistschen Besatzung bedeuten. Aus Sicht der Palästinenser ein legitimes Motiv. 

Die arabischen Einwohner von Jerusalem könnten freilich, auch ohne die israelische Staatsbrügerschaft, an den Kommunalwahlen zum Jerusalemer Stadtrat teilnehmen, aber auch das wollen sie mehrheitlich nicht. Es würde als Kollaboration verstanden werden. Das wiederum könnte die Lebenserwartung des Verräters erheblich verkürzen.

Falls Augstein wissen möchte, warum das so ist, könnte er die israelische Soziologin fragen. 

PS. Augstein twittert: "Bei aller Empörung – das Verbrennen ausländischer Fahnen ist nicht grundsätzlich verboten. Mal einen Blick ins StGB werfen, §104." Stimmt. Es ist auch nicht grundsätzlich verboten, ein mieser Antisemit zu sein.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 12.12.2017

Augstein dürfte die israelische Soziologin nicht fragen, weil Leute seines Niveaus befürchten (noch) schlauer zu werden.

O. Bössmann / 12.12.2017

Der Text ist nicht ansatzweise so scharf, wie Augstein es verdienst hätte! In einem kann ich allerdings Augstein zustimmen: „Wenn Jerusalem anruft, beugt sich Berlin dessen Willen.“ Daran ist zumindest bis vor Merkel sehr viel Wahres, denn es ist aus meiner Sicht im wesentlichen zurecht despektierlich gegenüber Berlin und nicht gegenüber Jerusalem, wie es Augstein vermutlich gemeint hat. Aber auch hier setzt Merkel neue Maßstäbe und umarmt lieber terroristisches Fußvolk und unterstützt deren Anführer als den Schulterschluss mit Israel, dem Fels in der chaotischen Nahost-Brandung, zu suchen.

Renate Weiß / 12.12.2017

Lieber Herr Broder, danke für Ihren Text und danke für “achgut”. Die Zeiten sind derart irrwitzig - für’s mentale Überleben brauche ich daher Ihren Blog. Ich versuche, meinen Beitrag zu leisten und schreibe fleißig online-Leserbriefe, in den wenigen Medien, die (mich) noch abdrucken. Linke Ideologen haben mich daher schon verdächtigt, vom israelischen Geheimdienst bezahlt zu werden :-O. Es reicht heute schon aus, Israels Situation ins Gedächtnis zu rufen, um mit solch irrwitzigen Verdächtigungen konfrontiert zu werden. Ich wünsche Ihnen und allen Menschen trotz allem eine gesegnete Zeit! Renate Weiß

Wolfgang Kaufmann / 12.12.2017

Verehrter Herr Broder, nun behelligen Sie uns nicht mit schnöden Fakten. Es steht doch außer Frage, dass der deutsche Übermensch seine Lektion aus dem Holocaust gelernt hat, im Gegensatz zu den Israelis. Unsere Läuterung gibt uns das Recht, auch von ihnen ihren Teil der Lektion einzufordern, nämlich: Nur schweigende Lämmer sind gute Lämmer. Wo kämen wir denn hin, wenn wir anfangen würden zwischen Semiten und Antisemiten zu unterscheiden? Nun sind sie eben da… *Ende Sarkasmus*

Nico Schmidt / 12.12.2017

Sehr geehrter Herr Broder, bitte regen Sie sich nicht auf, wir brauchen Sie noch! Herr Augstein ist ein roter Salonlöwe, der einen Erziehungsauftrag von mir nicht bekannten Göttern für uns alle (die, die schon länger hier leben) bekommen hat. Ich habe bis zu Jakob Augsteins Tagen gerne Spiegel gelesen. MfG Nico Schmidt

Bärbel Schneider / 12.12.2017

Das Narrativ von der “jüdischen Weltverschwörung”, die auch Deutschland beherrscht, dürfte spätestens seit Herbst 2015 durch die Realität widerlegt sein: Hätten “die Juden” den Einfluss, der ihnen zugeschrieben wird, hätten sie wohl kaum die Einwanderung von hundertausenden Antisemiten zugelassen.

Thomas Rießinger / 12.12.2017

“Als Vordenker ist Augstein Mittelmaß.” Das ist eine Beleidigung aller Mittelmäßigen.

Klaus Bosch / 12.12.2017

Genau, Antisemitismus getarnt als Antiisraelismus, häufig vor zu finden gerade in der deutschen Linken. Und gleichzeitig hat man den Eindruck, dass Kritik an der arabischen und islamischen Welt sakrosankt ist. Wenn wir uns nicht selbst verraten wollen, dann sollten wir mit Israel Solidarität üben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com