Rainer Grell / 11.11.2016 / 06:10 / Foto: Jim Gordon / 11 / Seite ausdrucken

Der lange Marsch des Islam durch die Institutionen

„In einer säkularisierten Gesellschaft, in der Religion Privatsache ist, können Gefühle nicht geschützt werden,“ schrieb Henryk M. Broder vor gut zehn Jahren im „Tagesspiegel“, „dann hätten auch Atheisten, Agnostiker und Ungläubige das garantierte Recht, sich immerzu beleidigt, gekränkt, verletzt zu fühlen: zum Beispiel wenn irgendwo Minderjährige gehängt, untreue Ehefrauen gesteinigt und Homosexuelle ausgepeitscht werden – alles im Namen des Allmächtigen, gepriesen werde sein Name!“

Wie wahr: An sich ist schon jede Religion als solche eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes. Nur merken das viele nicht, weil dieser Mangelware ist. „Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“, hat Bertolt Brecht uns hinterlassen.

Besonders irre ist es, wenn der gesunde Menschenverstand völlig fehlt oder eine gänzlich andere Vorstellung von dem herrscht, was „gesund“ heißt. Nehmen wir nur mal diese Mohammed-Karikaturen. Da fühlten sich angeblich weltweit 1,3 Milliarden Muslime beleidigt. Kann man sich das vorstellen! Dänemark hatte am 1. Januar 2006 5.427.459 Einwohner. Außer denen spricht wohl niemand dänisch. Schon gar nicht die 29.417.599 Muslime in Saudi-Arabien und die 68.017.860 im Iran, von denen ein großer Prozentsatz Analphabeten ist und bis dato vermutlich nicht einmal Kenntnis von der Existenz eines Staats namens Dänemark hatte. Zwar wissen wir aufgeklärten Europäer seit Shakespeares Hamlet, dass etwas faul ist im Staate Dänemark (Something is rotten in the state of Denmark), aber wir wussten bisher nicht, was. Jetzt wissen wir’s. Dass 0,08 Prozent der Weltbevölkerung 20 Prozent derselben derart in Rage bringen können, ist und bleibt erstaunlich. Allahu akbar, nicht kleinkariert. Das ist schon richtig. Aber Allah hat sich ja auch nicht aufgeregt, sondern die Muslime.

Muslime haben ständig was zu jammern

Ey, Alter, das ist lange her, ruft jemand dazwischen, der aufgepasst hat. Stimmt. Oder auch nicht. Muslime haben ständig was zu jammern, beklagen sich andauernd über angebliche Diskriminierung und „Islamophobie“, sehen sich überall in der Opferrolle. Wie Lamya Kaddor in diesen Tagen, die Henryk M. Broder mitverantwortlich für Morddrohungen im Netz macht, die ihr derart zugesetzt hätten, dass sie um ihre Beurlaubung vom Schuldienst gebeten hat. In denselben Topf wirft sie auch Ralph Giordano, der bis zu seinem natürlichen Tod am 10. Dezember 2014 weit über 1.000 Morddrohungen erhalten hat. Und auch der unter Polizeischutz stehende Muslim Hamed Abdel-Samed trägt, laut Kaddor, eine Mitschuld an der islamkritischen „Stimmungsmache“, die das Leben für Muslime in Deutschland schwer, teilweise sogar unerträglich mache. Außer Henryk M. Broder auf der Achse hat auch Gerd Buurmann in einem offenen Brief dazu das Nötige gesagt, siehe auch hier, so dass ich mir weitere Ausführungen ersparen kann. 

Ich bin nicht gläubig, aber das weiß kaum jemand, vor allem kein Muslim. Ich bin getauft und christlich erzogen und in den Augen der übrigen Welt deshalb Christ. Mich persönlich stört es zwar nicht, dass Muslime mich und meinesgleichen ständig als Ungläubige bezeichnen; denn ich bin es ja tatsächlich. Aber eine Frechheit ist es natürlich trotzdem. Dabei können wir noch froh sein, dass sie uns nicht als Söhne von Affen und Schweinen beschimpfen, was für jeden Muslim eine gängige Bezeichnung für Juden ist. Dafür muss ich aber mit anhören, dass die deutschen Mädchen und Frauen Huren seien, nur weil sie sich nicht verhüllen, sondern bauchfrei und im Minirock rumlaufen und nicht unberührt in die Ehe gehen. Und wenn man sieht, wie viele Muslime ihre eigenen Frauen behandeln, hält es einen kaum im Sessel. Bei uns bauen sie Moscheen (davon allein 51 mit dem Namen Fatih-Moschee, Eroberer-Moschee, nach Sultan Mehmet II, dem Eroberer des christlichen Konstantinopel am 29. Mai 1453), predigen Hass und Tod den Ungläubigen und führen bei jeder Gelegenheit die Menschenrechte ins Feld (nur die eigenen natürlich).

Wenn ich aber nach Saudi-Arabien einreisen wollte, dürfte ich noch nicht einmal eine Bibel im Handgepäck mitführen. Und der seinerzeitige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, durfte dort mitnichten seinen Wunsch verwirklichen, einen Gottesdienst zu halten, geschweige denn eine christliche Kirche zu bauen. So sieht die oft beschworene Toleranz der „Religion des Friedens“ aus. Man stelle sich einmal vor, wir würden eine Kirche in irgendeinem islamischen Land „Gottfried-von-Bouillon-Kirche“ nennen oder saudischen Muslimen das Mitbringen des Korans verbieten. Nicht auszudenken. Da würde Aiman Mazyek vor Wut und Empörung wahrscheinlich ein Stück aus seinem Gebetsteppich herausbeißen und sich anschließend von der Kanzlerin und dem Bundespräsidenten vor dem Brandenburger Tor zum Trost umarmen lassen. Und Claudia Roth und Katrin Göring-Eckardt würden anschließend zum x-ten Mal die Wiederkehr einer längst überwunden geglaubten Vergangenheit beschwören.

„Keine Lehren aus der Geschichte“

Vor rund zehn Jahren schrieb ich: „Mehrmals stand ‚der Islam‘ schon vor den Toren Europas und versuchte mit militärischen Mitteln, sich Zutritt zu verschafften. Jedes Mal wurde er zurückgeschlagen (wobei die Araber ‚al-Andalus‘, also die iberische Halbinsel, erst 1492 nach fast 800 Jahren verließen): Einmal 732 bei Tours und Poitiers durch Karl Martell, ein anderes Mal 1529, als Süleyman der Prächtige die Belagerung von Wien (wegen ausgebrochener Seuchen) abbrechen musste, und ein weiteres Mal 1683 wiederum vor Wien durch Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg mit Unterstützung des ‚Christlichen Bündnisses‘, nachdem die Osmanen rund 100 Jahre zuvor in der Seeschlacht von Lepanto (1571) den Mythos der Unbesiegbarkeit gegen die „Heilige Liga“ eingebüßt hatten (Historiker mögen mir diese grob vereinfachte Darstellung nachsehen).

Richard Reifenscheid bewertet das so: „Das größte Verdienst der Habsburger ... war es, das christliche Abendland vor der Überflutung durch den Islam und damit vor der Gewalt des Osmanischen Reiches bewahrt zu haben. ... Die weltgeschichtliche Bedeutung dieses Vorgangs vermag vielleicht erst unsere Zeit richtig zu erkennen, nachdem vieles von diesem Erbe in unserem Jahrhundert verspielt wurde.“ Doch wie sagte schon der arabische Schriftsteller und Historiker Mas’udi (gestorben 956 oder 957): ‚Aus der Geschichte können wir lernen, dass noch nie aus der Geschichte gelernt wurde.“

Denn eine weitere Offensive erleben wir gegenwärtig. Aber dieses Mal sind die Muslime klüger: Sie verzichten auf Waffen und versuchen es mit Hilfe des „langen Marsches durch die Institutionen“. So hat z.B. Mehmet Sabri Erbakan, der Vorsitzende von Milli Görüs, am 15. April 2001 erklärt: ‚Die Europäer glauben, dass die Muslime nur zum Geldverdienen nach Europa gekommen sind. Aber Allah hat einen anderen Plan.“ („Muslim-Test“ Seite 160 folgende

Diese Einschätzung hat sich seither mehr und mehr als zutreffend erwiesen. Doch nach wie vor stoßen Menschen, die vor der Islamisierung Deutschlands und Europas warnen, bei Angela Merkel and friends auf taube Ohren, und werden mit Antworten abgespeist, die geradezu lächerlich wirken, auch wenn ein Blatt wie „Focus“ sie „großartig“ findet (siehe auch hier). Jetzt hat auch der Muslim Bassam Tibi in der Basler Zeitung seine Sorge um „Die verdeckte Islamisierung Europas“ zum Ausdruck gebracht . Mal sehen, ob und wie die Kanzlerin darauf reagiert. Irgendjemand sollte sie mal an diesen Satz von Jean-Paul Sartre erinnern: „Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.“

Geistig noch immer im Mittelalter

Also, um es klar zu sagen: Ich fühle mich ständig durch die Borniertheit und Verbissenheit muslimischer Fundamentalisten und Fanatiker beleidigt und trage mich ernst­haft mit dem Gedanken, dem nächsten, der mir blöd kommt, zu sagen, dass er  ... Doch was soll’s? Im Grunde können einem die armen Kerle (bald hätte ich Schweine gesagt! Ausgerechnet.), die geistig noch immer im Mittelalter verweilen, leidtun; von den Frauen ganz zu schweigen.

Deshalb würge ich meinen Ärger runter und denke an einen weisen Spruch meiner Mutter: Erwarte nicht von einem Ochsen, dass er dir Milch gibt (oder von einem Hahn, dass er Eier legt).

Eine kleine Gemeinheit habe ich mir aber kürzlich doch gegönnt: Ich habe eine meiner Koran-Ausgaben an einer beliebigen Stelle aufgeschlagen (Istikhara nennt man das, fromme Muslime machen das – jedenfalls laut Nahed Selim –, wenn sie der Zweifel gepackt hat und sie sich nicht entscheiden können) und einen auf Einstein gemacht. Das fand ich besonders pikant, zumal Einstein Jude war. Und als ich näher hinschaute, hatten einige Spritzer meines Speichels – völlig unbeabsichtigt natürlich – Sure 15, 21 getroffen: „Und es gibt kein Ding, von dem Wir nicht Schätze hätten; aber Wir senden es nur nach bestimmtem Maß hinab.“ Dabei kann es sich nur um den gesunden Menschenverstand gehandelt haben. Zwar hat Ludwig Wittgenstein richtig erkannt: „Seltsamer Zufall: Bei allen Menschen, denen man nach dem Tode den Schädel geöffnet hat, hat man ein Hirn gefunden.“ Aber das ist eben nur die Form. Auf den Inhalt kommt es an.

Foto: Jim Gordon CC BY 2.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 11.11.2016

Ob Luther wirklich seine 95 Thesen an die Wittenberger Schloßkirche genagelt hat, ist umstritten, geschrieben hat er sie auf jeden Fall und er hat sie auch seinen Freunden geschickt. Sie Herr Grell sollten aber wirklich unter großer Pressebeteiligung Ihren Kommentar an die Türen des Deutschen Bundestages, des Kanzleramtes und Schloß Bellevue nageln. “„Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.“ Ich glaube nicht daß Merkel und Co. weinen. Sie werden sich, was wahrscheinlicher ist, sofort anderen Betätigungsfeldern zukehren. Da hat ja besonders Merkel Übung.  “„Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“ Bertolt Brecht.  Wie wahr !! 

Fanny Brömmer / 11.11.2016

Wie also verhindern wir “Allahs Plan”? Wie verhindern wir den Durchmarsch einer totalitären, gewalttätigen Ideologie durch unsere Institutionen? Wie unterbinden wir die aktive Islamisierung unseres christlich-abendländisch-aufgeklärten Heimatlandes durch den die Weltherrschaft beanspruchenden Islam? Den Bau von Moscheen als Brückenköpfe bei der Landnahme? Durch den Trump-Plan: Grenzen zu, strikte Limitierung der Einwanderung generell und der moslemischen im besonderen, Durchbrechen der totalitären und alles und jeden erstickenden political correctness und Rückbesinnung auf unsere ureigenen nationalen, kulturellen und politischen Werte und deren kompromisslose Durchsetzung. Europe/Germany first. Verbot der Moscheen-Finanzierung durch fremde und/oder feindliche Mächte wie in Österreich. Und klares Auftreten gegen jede Art moslemischer Sonderwünsche und Forderungen nach irgendwelchen Privilegien. Wollen Moslems Herrenmenschen sein, sollen sie das in IHREN LÄNDERN auf IHRE Kosten tun, NICHT in unserem Land, auf unserem Kontinent. Ende der Diskussion.

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 11.11.2016

Danke für Ihren sehr guten Arikel. Ich sehe die inzwischen deutlich feststellbare zunehmende Islamisierung in Deutschland mit großer Sorge und verstehe diesen vorauseilenden Gehorsam bei Politikern und vielen Medien überhaupt nicht. Ist ihnen die Demokratie so wenig wert? Mit zunehmender Islamisierung wird sie doch ab- geschafft. Ich kenne jedenfalls kein islamisches Land in dem Demokratie funktioniert. Bin gespannt, wie lange ich noch ungestraft sagen kann, dass ich Agnostikerin bin.

Dr. Johan van der Hout / 11.11.2016

Wenn unsere Gesellschaft säkular wäre, warum benötigt man für bestimmte Posten immer noch die Zugehörigkeit zu einer christlichen, oft vorzugsweise protestantischen Konfession? Wegen der aktuellen Diskussion um die Gauck Nachfolge: ich glaube nicht, dass ein Atheist Bundespräsident werden könnte.

Jochen Wegener / 11.11.2016

Das alles ist schon schrecklich genug und gibt tiefen Anlaß zur Besorgnis. Wer sich aber noch etwas tiefer in das Reich der muslimischen Herrschaftsvorstellungen begeben möchte sollte sich nicht scheuen das Buch von Samuel Schirmbeck über den islamischen Kreuzzug und den ratlosen Westen zu lesen: der Autor hat lange in Algerien gelebt und kennt daher auch das Innenleben der diversen muslimischen Fraktionen nur gut genug um auch Angst um sein eigenes Leben gehabt zu haben - eine Erfahrung die uns durch Merkels muslimischen Import erst noch bevorsteht.

Gerald Schwetlik / 11.11.2016

Das haben sie wunderbar geschrieben! Nur den Rufer in der Wüste hört wohl niemand ausser ein paar verunsicherter Sandvipern, die leider kein Deutsch sprechen. In einem würde ich gerne ergänzen: nicht nur die lieben Moslems bewegen sich geistig im Mittelalter, das machen die Christen zum großen Teil genauso. Wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass immerhin 42% der Amerikaner der Meinung sind, die Erde sei in 7 Tagen vom lieben Gott erschaffen worden, dann sind sie mit diesem Aberglauben nicht weit von den Wut spuckenden moslemischen Horden entfernt, die bis heute verhindern, dass Dänen ungestört in moslemischen Ländern Urlaub machen können. Wobei der Wunsch das letztere zu tun mir ehe ein Rätsel ist. Alles in allem ist Religion, wenn sie denn wie bei Moslems wörtlich genommen wird, eine gruselige Erfindung. Als spirituelle Erweiterung unseres Großhirns, das nun einmal sehnsüchtig in allen Ecken des Universums nach einer Erlösung vom Tode sucht, hat Glauben allerdings eine wunderbare Funktion. Ich befürchte der Satz von Sartre wird Realität werden, aber dann werden diejenigen, die ihre Augen nicht benutzt haben, entweder von der Gnade der frühen Geburt profitieren, oder, falls die Sache schneller gehen sollte, sich die Hände in Unschuld waschen.

Karl Renz / 11.11.2016

SPD-Stadtrat und Ditib-Sprecher Aydin Kaval rechtfertigt in Fürth den Umzug mit osmanischen Kriegsflaggen zum Erntedankzug als Folklore. Die, oberflächlich betrachtet, richtige Methode der Integration von Muslimen in Politik und Institutionen erweist sich als Riesenproblem. Weil deren Loyalität oft mehr ihrer Nation (v.a. Türken), der Ummah oder Immigranten gilt als unserem Land. Das zieht sich durch von Özoguz, Giousouf, Kaddor bis runter zu Kaval. In den Medien ist es mindestens ebenso ausgeprägt, um nur Meli Kiyak und Hasnain Kazim (“wir beanspruchen Deutschland für uns”) zu erwähnen. WENN es nun so ist dass speziell der Islam seinem Wesen nach in grundsätzlicher Feindschaft zu unserem ganzen System steht, – was folgt daraus? Müssen wir aus Political Correctness seufzend und passiv die langfristige Vernichtung unserer Freiheit und Sicherheit, des Europas für das Generationen seit Giordano Bruno gekämpft haben hinnehmen? Oder müssen wird dem entschlossen entgegen treten? Was durchaus wieder für die die aktiv werden bitter sein kann. Oder sind wir dazu einfach zu verwöhnt und lau?

Werner Liebisch / 11.11.2016

Es gibt sicher friedliche Vertreter, Imame usw. dieser Religion und welche mit Verstand. Die stehen dann meist unter Polizeischutz oder werden mit einer Todes-Fatwa beglückwünscht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com