Gunnar Heinsohn / 15.12.2016 / 06:25 / Foto: Jonas Rogowski / 4 / Seite ausdrucken

In der Generation Böhmermann wächst die Angst vor Zensur

Wer die faschistischen und kommunistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts überlebt oder wenigstens analysiert hat, wird Meinungskontrolle schneller erkennen als jüngere Leute, die ohne Polizeistaat aufgewachsen sind. Wer ein DDR-Gefängnis überstanden hat, dessen Mauern erst 1989 fielen, wird wachsamer reagieren als die bundesdeutsche Bevölkerung, die sich im Schutz der westlichen Alliierten entwickeln konnte. Eine beredte Zeitzeugin dafür ist Vera Lengsfeld. Sie wurde damals von der DDR-Staatssicherheit verfolgt und wird heute – unterstützt von Medien und bezahlt von Bundesministerien – seitens der "Amadeu Antonio Stiftung" der einstigen Stasi-Informantin Anetta Kahane mit Rufmord überzogen.

Als im Frühjahr 2016 der türkische Staatspräsident Recep Tayip Erdogan den Satiriker Jan Böhmermann nach dessen „Schmähkritik“ vom 31. März in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" in Deutschland angezeigt hat, bekam er hochrangige Unterstützung. Beamte des Noch-Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD), der inzwischen als Kandidat für das Amt des Bundespräsidentenen nominiert wurde, bestätigten die angebliche Strafbarkeit der Satire. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) distanzierte sich sowohl öffentlich als auch in einem Telefonat mit dem früheren türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu von Böhmermanns "Gedicht" und verwies auf Gegenmaßnahmen seitens des ZDF, als sei es ihre eigene Firma. Sie geriet dann aber so stark unter den Druck der Medien und der Öffentlichkeit, dass sie sich schließlich für das peinlich unterwürfige Verhalten entschuldigen mußte. Das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann wurde am 4. Oktober 2016 eingestellt. Eine Entscheidung über gerichtliche Schritte des türkischen Staatschefs gegen den deutschen Satiriker steht noch aus.

Auch viele junge Leute, die Comedy und Satire mögen, regten sich über das Vorgehen gegen den TV-Moderator auf. Der Eindruck, dass Zensur und Diktatur näher rücken, ergab eine passende Gelegenheit, sie nach eigenen Erfahrungen mit Verletzungen der Meinungsfreiheit zu befragen. 1002 Personen zwischen 14 und 35 Jahren standen im April 2016 Rede und Antwort.

Wie erwartet, bekundeten rund 30 Prozent, dass ausländische Regierungen ihre Rechte gefährden wollen. Nicht erwartet hatte man, dass nur 14 Prozent überhaupt keine Beschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland sehen, während 86 Prozent nach eigenen Aussagen die Bedrohung längst spüren. Zwar halten sich 66 Prozent persönlich noch nicht für gefährdet, aber 34 Prozent gaben an, bereits unter Zensur zu leiden. Zu 40 Prozent erkennt die Gesamtgruppe gerade in den Medien keine Bollwerke der Freiheit, sondern Helfershelfer ihrer Unterdrückung. Die größte Überraschung jedoch liefert der Befund, dass die deutsche Regierung mit 57 Prozent fast doppelt so stark gefürchtet wird wie der türkische Halbdiktator. Nicht gefragt wurde nach der Bereitschaft der jungen Leute zur Verteidigung der Meinungs- und Redefreiheit. Wer sich für grundlegende demokratische Rechte engagieren will, sollte ermutigt werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Dobler / 15.12.2016

Verehrter Herr Heinsohn, die Äußerung von Meinung hat ihre Grenzen wo die Beleidigung oder Volksverhetzung anfängt. Da frage ich mich ob Böhmermann das geeignete Beispiel ist. Er wollte wohl den Despoten Erdogan treffen. Nun darf der Rechtsstaat genau genommen nicht drauf Rücksicht nehmen ob einer Despot ist oder ein normaler Bürger, wenn er prüft ob eine Beleidigung oder noch eine Satire vorliegt. Recht sollte nach dem Grundgesetz ja für Jeden gleich gelten. Der Inhalt des Böhmermann-Gedichts ist bekannt, das ist ja wirklich unter aller Sau. Dass Satire alles darf, verneine ich. Provozierend sage ich: Wenn Satire alles dürfte dann kommt demnächst Einer der in einer Satire den Holocoust leugnet. Ich glaube nicht, dass wir das wollen.

heinrich klarin / 15.12.2016

hallo herr heinsohn, sie glauben garnicht, wie ich als ehemaliger ddr-bürger und kleiner mitläufer den kopf schütteln muss, wenn ich an den heutigen zustand unserer gesellschaft nachdenke. ideologische verblendung, passivität der mitte und ökonomischer selbstmord sind die zutaten für eine bevorstehende gesellschaftliche kriese, welche ich schon einmal erlebt habe!

David Sohn / 15.12.2016

Guter Artikel aber bitte nennen Sie niemand Generation Böhmermann. Das sehe ich als eine Beleidigung an. Vermutlich auch die überdurchschnittlich gebildete Leserschaft der Achse. Böhmermann war schon vor seiner unsäglichen Entgleisung eine Zumutung.

Belo Zibé / 15.12.2016

Dabei handelt es sich bei Böhmermann ebenfalls um einen Zensor im Auftrag des öffentlich rechtlichen Mainstreams.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com