Wolfgang Röhl / 06.04.2017 / 06:20 / Foto: Siebbi / 16 / Seite ausdrucken

Armin, der Zorn Facebooks

Schauspieler, sagt ein altes Vorurteil, seien gewöhnlich eitel und auch ein bisschen dumm. Als Journalist, der es gelegentlich mit dieser Zunft zu tun bekam, kann ich das – ungeachtet erfreulicher Ausnahmen - bestätigen. Allerdings muss man, erstens, zugeben: Eitelkeit ist für die allermeisten in diesem Gewerbe Tätigen so notwendig wie ein Quantum Muckis für Türsteher. Wer nicht gehörig von sich selber eingenommen ist, der bringt es auf der Bühne oder vor der Kamera im Regelfall nicht weit.

Zweitens, Dummheit, speziell Ahnungslosigkeit von der Realwelt, ist kein für Schauspieler reservierter Bereich. Auch unter Bankern, Bauern, Speditionsunternehmern, Lebensmittelhändlern oder IT-Experten finden sich eine Menge Zeitgenossen, die erstaunlich wenig wissen, außer vielleicht über ihren Job. Nur fallen diese Menschen nicht flächendeckend auf. Niemand interviewt sie; keiner ist an ihrer Meinung über, sagen wir, Politik interessiert. Sie tauchen daher auch nie in Talkshows oder im Frühstücksfernsehen auf.

Schauspieler schon. Die quasseln, sobald auf Betriebstemperatur, nicht bloß über sich und ihre tollen Rollen, sondern mit Vorliebe auch über Gott und die Welt. Besonders über Letztere. Das hört sich manchmal furchtbar an. Furchtbar gut, furchtbar ahnungslos. Die Herren Hannes Jaenicke (für Orang Utans, Haie, Eisbären etc. zuständig) und Walter Sittler (unter anderem gegen Stuttgart 21), bringen regelmäßig wahre Kreuzzüge für eine schönere Welt auf die Schiene.

Rohde trägt zwei Smartphones mit sich und postet „im Akkord“

Armin Rohde tut noch mehr. Der Schauspieler, den „alle Generationen kennen“, will diese Generationen „vor einem politischen Irrweg bewahren“. Und zwar via Facebook. Weiß das politische Leuchtfeuer „Freitag“, dem Rohde ein langes Interview gewährt hat. Darin erzählt der 61-jährige Wahl-Buddhist aus Gladbeck, weshalb er den unbändigen Drang verspürt, den Menschen draußen im Lande mitzuteilen, dass für ihn, Armin R., dieser Trump und die AfD wirklich das Allerletzte sind. Oder dass der bei Welcomeaposteln in Verschiss geratene Philosoph Peter Sloterdijk ein „vollkommen überschätzter Typ, schreiben Sie das, ein Schwätzer, ein eitler Wichtigtuer“ ist.

Rohde trägt zwei Smartphones mit sich herum und postet „im Akkord“ ("Freitag"). Kommentiert die Zeitläufte, teilt Artikel, Videos, Kommentare. „Es ist einfach meine Art, um meine Enttäuschung loszuwerden“, bekennt er. „Um mich zu vergewissern, dass es immer noch Leute gibt, die ähnlich denken wie ich.“

Immer noch? Ach, total vergessen! Außer Rohde und einer Handvoll Mitstreiter im Geiste gibt es hierzulande ja keinen, der es riskieren würde, über Trump oder die AfD Kritisches zu verbreiten. Alle Gazetten, sämtliche Sender und Portale überbieten sich bekanntlich in Lobhudeleien. Und die Schauspieler? Lassen sich höchstens mit vorgehaltener Knarre dazu bewegen, Flagge gegen „Rassismus und Ausgrenzung“ zu zeigen. Ducken sich feige weg, wenn es gilt, dem Rechtspopulismus die Stirn zu bieten. Siehe auch hier und hier.

Nur unser Armin nicht. Er findet das Verlangen von Robert De Niro, dem Trump höchstpersönlich das Maul zu polieren, „durchaus nachvollziehbar“. Würde sich von seinem amerikanischen Kollegen aber „einen Satz wünschen, der produktiver ist“. Vielleicht was mit in die Eier treten? „Ich bin kein Che Guevara“, räumt er bescheiden ein, „ich kann kein Maschinengewehr schultern“.

Wichtiger ist diesem Arbeiter der Stirn, „dass die Menschen über das nachdenken, was ich sage“. Eine Grabsteinbeschriftung wie jene berühmt gewordene, aus der koketten Feder von Bert Brecht stammende („Er hat Vorschläge gemacht, wir haben sie angenommen“) nähme Rohde gern auch für sich in Beschlag: „Ich würde mir wünschen, dass wenigstens ein paar sagen: ‚Da könnte er recht gehabt haben.’“

„Größenwahn und Lampenfieber“

Um den Mann zu verstehen, muss man vielleicht seine Autobiografie „Größenwahn und Lampenfieber“ lesen. Sie vermittelt, wohl unbeabsichtigt, die stickige, verkapselte Atmosphäre der Schauspielerszene recht anschaulich. Es handelt sich da um eine Käseglocke, unter der die sich als fortschrittlich empfindende deutsche Mimenschaft lebt, liebt und guttönt, unerreichbar für zersetzende Gedanken. Wer längere Zeit an der Berliner Volksbühne oder dem Hamburger Schauspielhaus verbracht hat, just to name a few, ist gegen jede Art von common sense immun. Es brauchte - wie bei Scientologen - ein veritables Aussteigerprogramm, um diese Person wieder mit der Wirklichkeit zu erden.

Der Gruppendruck in solchen Anstalten sei enorm, hat ein prominenter, keineswegs dummer Schauspieler mir mal nach ein oder zwei Herrengedecken verraten. „Du hängst da während der Proben wochen- oder monatelang in einem halbdunklen Saal mit immer denselben Leuten zusammen, siehst selten den Himmel. Abends geht es in Kneipen, wo hauptsächlich Schauspieler verkehren. Wenn da einer mit ´ner schönen Frau auftaucht, die schick angezogen und nicht gepierct ist oder so was, gucken die Kollegen schon misstrauisch.“ Angenommen, so einer besäße auch noch die Keckheit, sich als hauchzart konservativ zu outen - er müsste mit einem Tribunal rechnen. Oder würde gleich aus dem Ensemble gemobbt.

Genau genommen ist Rohde kein Schauspieler, sondern ein Darsteller. Abonniert ist er auf den Charakter Harte Schale, weicher Keks. Sei es als Räuber Hotzenplotz im Kinderkino oder als Ulknudel im deutschen Komödienstadl oder als chronischer Loser im Krimi. Wenn er mal einen auf Anspruch macht, so haut das meist nicht hin. Wie seine abziehbildhafte Darstellung von Heinrich George in „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ aufzeigte.

Zuverlässiger Unterhaltungsfaktor der Güteklasse III+

Alles in allem jedoch ist Karma Geleg Palsang – so sein buddhistischer Alias – ein jedem Kinogänger, Fernsehzuschauer und Talkshowjunkie vertrauter, zuverlässiger Unterhaltungsfaktor der Güteklasse III+. Ungefähr in der Liga von Fritz Wepper oder Robert Atzorn. Da mit Bart, halblanger Matte und ewig rollbereiten Augen lustig anzuschauen, haben viele Kautschkartoffeln das Zottelwesen ins Herz geschlossen. „Gala“, „Bunte“ et al. reißen sich um Rohde.

Politisch, gesteht er dem "Freitag", sei er erst spät „erwacht“. Und zwar bei der Theaterarbeit mit dem Regisseur Frank-Patrick Steckel („ein sehr kluger linker Kopf“). Auf dass nunmehr ganz Deutschland erwache, postet er sich einen Wolf gegen rechts. Bekam selbstredend schon Morddrohungen! Warum er sich das antut? „Ich habe mit Facebook angefangen, um vielleicht den einen oder anderen vor einem politischen Irrweg bewahren zu können.“

„Haben Sie nie das Verlangen, klein beizugeben?“, fragt ihn der "Freitag" halb ungläubig, halb ehrfürchtig. Rohde: „Ich glaube nicht, dass ich das kann. Das ist mein Naturell.“

Großes Pantoffelkino! Wenn also irgendwann die Rechtspopulisten in der Versenkung verschwunden sind und Antifa mit ruhig festem Schritt marschiert, dann hat daran auch der Unbeugsame mit den zwei Handys mitgewirkt. Armin, der Zorn Facebooks.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Metzger / 06.04.2017

Schauspieler suchen immer das ganz große Publikum. Also vertreten Sie Mainstream-Meinungen, die Gesinnungsjournalisten in den selbsternannten „Qualitätsmedien“ produziert haben. Und da sie Schauspieler sind, können sie das mit überzeugender Verve tun. Auch die Mainstream-Gesellschaft lebt in einer sich selbst bestätigenden Meinungsblase.

Stefan Zorn / 06.04.2017

Es herrscht ein gefährlicher Mainstream in Richtung selbstgewollter Volksverdummung. - Mir ist aus der Historie kein vergleichbarer Fall bekannt.

JF Lupus / 06.04.2017

Ein mittelmäßiger Mime, der nur eine Rolle kann: sich selbst spielen, einen kleinen Proleten, der der Gosse, in der er aufwuchs, nie entkam.

Birgitt Mangelsdorf / 06.04.2017

Das staatlich üppig finanzierte Hamburger Schauspielhaus war so mutig, einem Häufchen Afdler, die für mehr innere Sicherheit demonstrierten -umgeben von einem brüllenden Mob der “Antifa”, von Hundertschaften von Polizisten mühsam in Schach gehalten- ihr Haus mit einem “Kein Platz für Nazis”-Banner zu behängen.

Peter Schmidt / 06.04.2017

Rohdes Verhalten (und letztlich das vieler stimmgewaltiger Prominenter linker Prägung) deute ich als eine Art Leugnungsversuch der Tatsachen. Die Folgen der Massenmigration 2015 lassen sich nicht mehr kaschieren. Man lese die regionalen Meldungen über Massenschlägereien (Hessen, Köln), Übergriffe auf Frauen (Köln, Wien, Siegaue, ...) und andere Menschen (z.B. Rentner); meist ist es eine ähnliche Tätergruppe. Aber der Feind steht “Rechts”. Gefühlt höre ich jüngst sehr selten von “rechten” Übergriffen, gefühlt sehr häufig von Übergriffen durch Migranten, Islamisten oder Linksextremen (ich schmeiße die jetzt mal alle in einen Topf). Aber das wird im linksgrünen Mindset ausgeblendet, dadurch dass man den Feind von “Rechts” wegen seiner “antimenschlichen” Haltung “bekämpfen” kann, sei es auch nur durch Twittern.  Die “Linken” haben einfach den Vorteil, dass sich die Utopie der heilen, gerechten Welt immer toll anhört, aber in der Praxis nicht funktioniert. Aber das Erwachen setzt ganz langsam ein, durch die Kraft des Faktischen.

Allan Foster / 06.04.2017

Ist ja unfassbar. Jedes zweite Facebookposting ist bei Rohde gegen Trump. Und der Rest ist auch nicht viel besser. Richtig verbissen, der Mann. Der Rächer der Gutmenschen, das ist seine Rolle. Na dann viel Spass dabei.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com