Thilo Sarrazin / 23.06.2017 / 17:50 / Foto: Tim Maxeiner / 24 / Seite ausdrucken

Anmerkungen eines Nicht-Hilfreichen

Wenn man an einem Thema lange arbeitet oder auf viele Widerstände stößt, dann empfiehlt es sich bisweilen, zurückzutreten, um die Voraussetzungen und das Umfeld zu klären. Dies tue ich in Form einiger Fragen und bin dann unmittelbar im Thema, Braucht Deutschland aus demographischen Gründen Einwanderung?  Die Antwort ist nein. Auch bei der gegenwärtigen Geburtenrate kann der Wohlstand ohne Einwanderung gesichert werden.

Kann Einwanderung helfen? Die Antwort ist, es kommt darauf an: Einwanderung hilft nur dann, wenn die Einwanderer in der Summe einen wirtschaftlichen Nettobeitrag leisten, der über ihre Kosten und ihren Selbstverbrauch hinausgeht. Das ist nur bei qualifizierten Einwanderern der Fall, die sich kulturell gut einfügen, eine hohe Erwerbsquote haben und den Sozialstaat wenig in Anspruch nehmen.

Jede andere Art von Einwanderung fügt der bereits ansässigen Bevölkerung wirtschaftlichen Schaden zu. Sind die Einwanderer kulturell fremd und schwierig zu integrieren, treten gesellschaftliche Schäden hinzu. Wenn wirtschaftliche Gründe ausfallen, stellt sich die Frage: Haben wir eine moralische Pflicht, Einwanderung aus armen Ländern zuzulassen? Die Antwort ist nein. Weder sind wir an den schlechten Zuständen in den Auswanderungsländern schuld, noch verdanken wir unseren Wohlstand ihrer Ausbeutung.

Die weitere Frage ist dann: Haben wir eine Pflicht, den armen Ländern zu helfen?  Die Antwort ist ja. Allerdings wissen wir, dass Nahrungsmittelhilfe langfristig schädlich ist, dass auch die Entwicklungshilfe in den meisten Ländern konzeptionell gescheitert ist und mehr geschadet als genutzt hat. Wir wissen, dass nur Bildung, gute Gesetze, Fleiß und verantwortungsbewusste Eliten Wohlstand erzeugen können. Die Ursachen der Armut können also nur in den armen Ländern selber bekämpft werden. Dabei müssen wir ihnen mit gutem Rat zu Seite stehen. Das ist aber auch das einzige, was wir tun können.

Der Einwanderungsdruck wird weiter steigen

Wir wissen außerdem, dass ausnahmslos alle Krisenländer, von Afghanistan bis Subsahara-Afrika, deren wachsenden Einwanderungsdruck wir spüren, dem islamischen Kulturkreis angehören und seit vielen Jahrzehnten wegen anhaltend hoher Geburtenraten eine Bevölkerungsexplosion erfahren. 

Eine Bekämpfung der Fluchtursachen, von der die Bundeskanzlerin immer spricht, kann also nur darin bestehen, in diesen Ländern die kulturellen Einstellungen zu ändern und die Regierungen zu verbessern. Das ist aber von außen unmöglich, es kann nur in den  Ländern selber geleistet werden. (Die Änderung kultureller Einstellungen kann Deutschland ja nicht einmal in Griechenland leisten.)

In den islamischen Ländern Afrikas und Asiens werden jedes Jahr 46 Millionen Menschen neu geboren. Die Bevölkerung dieser Länder wächst jedes Jahr um 34 Millionen Menschen. Dagegen werden in ganz Europa bis zum Ural jährlich nur 8 Millionen Menschen geboren, davon in Deutschland 700.000. Das zeigt: Selbst Auswanderungszahlen, die der islamischen Welt kaum demographische Entlastung bringen, würden Europa und Deutschland hoffnungslos überfordern: Neukölln, Duisburg-Marxloh, Bradford oder Marseille wären dann sehr schnell überall. 

Speziell in Afrika verdoppelt sich die Bevölkerung gegenwärtig alle 30 Jahre, und die Zahl der Geborenen steigt Jahr für Jahr. Der Einwanderungsdruck wird also weiter steigen. Es ist für das europäische Modell zu einer Überlebensfrage geworden, diese Einwanderung nicht zuzulassen, Wer das nicht sehen will, ist ein Traumtänzer. Wer unterstellt, wir könnten von Europa aus die Fluchtursachen wirksam bekämpfen, verhält sich wie ein Rosstäuscher. Wer sich vor diesem Hintergrund darauf zurückzieht, man könne Grenzen nicht schützen, gibt die Interessen des eigenen Landes und der europäischen Völker mehr oder weniger kampflos auf.

Alles, was ich bis jetzt gesagt habe, ergibt sich aus einfachen logischen Überlegungen und kann in offiziellen Statistiken nachgelesen werden. Als aber 2015 die große Wanderung  begann, zeigte sich die Bundesregierung völlig unvorbereitet und verstrickte sich in ein Netz von Ausflüchten, Unwahrheiten und leeren Behauptungen: Es hieß, die meisten Flüchtlinge kämen aus Syrien. Tatsächlich kam nur eine Minderheit aus Syrien, und bei der Feststellung der Identitäten gab es flächenddeckend Chaos, massenweise Betrug und einen skandalösen Kontrollverlust.

Die Bundespolizei wurde am Handeln gehindert

Es hieß, die Flüchtlinge bräuchten unseren Schutz. Dabei kamen sie ausschließlich aus sicheren Drittländern, und über 70 Prozent waren starke und gesunde junge Männer. Die Kanzlerin behauptete höchstpersönlich in zahlreichen öffentlichen Auftritten, Deutschland könne seine Grenzen nicht schützen. Die Bundespolizei war gegenteiliger Meinung, aber sie wurde von Kanzlerin und Innenminister am Handeln gehindert.

Es hieß, die Flüchtlinge seien zum großen Teil gut ausgebildet und eine Bereicherung für unseren Arbeitsmarkt. Das ist falsch. Die weitaus meisten werden auf dem ersten Arbeitsmarkt keinen Platz finden. Ihre künftigen Soziallasten entsprechen schon jetzt einer Staatsverschuldung von rund 700 Mrd. Euro. Dabei ist der Familiennachzug noch gar nicht eingerechnet. In meinem Beitrag zum Sammelband zitiere ich eine Untersuchung, wonach die kognitiven Kompetenzen der seit 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge um 1,2 Standardabweichungen unter der deutschen Referenznorm liegen.

Es hieß. die Flüchtlinge seien nicht krimineller als die deutsche Bevölkerung. Seit einigen Wochen wissen wir aus der offiziellen Polizeistatistik das Gegenteil: Die Kriminalitätsbelastung der Asylbewerber ist doppelt so hoch wie bei den übrigen Ausländern und 7-mal so hoch wie bei den deutschen Staatsbürgern. Bei Mord ist sie 10-mal so hoch, bei Gruppenvergewaltigung 34-mal so hoch. 

Es hieß, terroristische Gefahren gingen von den Flüchtlingen nicht aus. Auch das ist falsch, wie wir spätestens seit den Anschlägen in Würzburg, Ansbach und auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wissen. Das ist übrigens auch ganz logisch: Nahezu alle Flüchtlinge sind Muslime, sie spiegeln die Meinung ihrer Herkunftsländer. Dort aber glauben große Teile der Bevölkerung, dass Selbstmordattentate zur Verteidigung des Islam gerechtfertigt sein können. Im Irak meinen dies  z.B. 15 %, in Afghanistan sogar 58 % der Bevölkerung. In den Herkunftsländern der Flüchtlinge hängen 90 % der Bevölkerung einem sehr unduldsamen engen Islam an, weshalb sollte das bei den Flüchtlingen anders sein?

Es hieß, die Integration der Flüchtlinge werde für Deutschland leistbar sein, wenn man dies nur wolle. Dabei sind die Voraussetzungen wegen der anderen Mengenverhältnisse unvergleichlich viel schlechter als bei jenen Muslimen, die bereits seit 50 Jahren bei uns leben. Dort aber ist die Integration bei großen Teilen gescheitert. Dies zeigen die Statistiken für Arbeitsmarkt- und Sozialleistungen, das zeigt die Kriminalitätsstatistik, das zeigt die Ausbreitung islamistischer Strömungen. Das zeigten auch die 65 % Deutschtürken, die beim Referendum in der Türkei  mit "ja" gestimmt haben.

Es heißt, die Flüchtlingswelle sei abgeebbt. Das ist falsch.

Es heißt, die Flüchtlingswelle sei abgeebbt, und jetzt habe man alles im Griff. Das ist falsch. Auch gegenwärtig haben wir noch, aufs Jahr bezogen, rund 250.000 Asylbewerber aus islamischen Ländern.

Alle wesentlichen Fehler werden unverändert fortgesetzt: Die Bundesmarine betreibt im Mittelmeer das Geschäft der Schleuser und beteiligt sich am Durchreichen der Flüchtlinge nach Europa. Alle aus Seenot Geretteten müssten unverzüglich wieder an den Ausgangspunkt ihrer Seereise geschafft werden, nicht aber nach Europa. Die Ankunft in Europa zu verhindern, ist die wichtigste Voraussetzung, um den Aufbruch nach Europa zu verhindern.

Die Verfahren dauern zu lange, Abschiebungen gibt es nur für eine winzige Minderheit. Der Missbrauch des Asylrechts wird fortgesetzt. Weniger als 1 Prozent der Asylbewerber erhalten nach Abschluss aller Verfahren Asyl. Aber über 95 % der erfolglosen Asylbewerber dürfen bei uns bleiben.  Wer die deutsche Grenze erreicht und das Wort Asyl ausspricht, hat aus der Sicht vieler Menschen in Senegal oder Afghanistan den Eintritt ins Paradies erreicht. Dafür sorgt der deutsche Sozialstaat. Selbst ein Abschiebungsbeschluss kann in der Mehrzahl der Fälle nicht umgesetzt werden Es fehlt jedes Konzept, wie man  mit einem wieder anschwellenden Flüchtlingsstrom umgehen will

In meinem  Beitrag im Sammelband hab ich konkrete Vorschläge gemacht, wie man die Rechtsgrundlagen und die Verfahren so ändern kann, dass Deutschland wieder eine wirksame Kontrolle über seine Grenzen erreichen und den künftigen Zustrom wirksam begrenzen kann. Ich hoffe, dass die Bundeskanzlerin diesen Sammelband und meinen Beitrag darin gründlich lesen wird, optimistisch bin ich nicht.

Bei der Verbesserung der Welt gibt es natürliche Grenzen.  Deshalb gehört es zu den vornehmsten Aufgaben einer Regierung, das Land vor schädlichen Einflüssen, z.B. durch falsche Einwanderung, zu schützen. In dieser Hinsicht hat Angela Merkel mit ihrer Regierung spektakulär versagt. 

Vielleicht verfolgt diese Kanzlerin auch eine Agenda, an deren Spitze andere Ziele als das Wohl des deutschen Volks stehen. Anders kann ich mir ihr Verhalten kaum erklären.

Vortrag anlässlich der Vorstellung des Buches "Merkel. Eine kritische Bilanz" hrsg. von Philip Plickert am 19. Juni 2017 im Haus der Bundespressekonferenz

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karen Steiger / 24.06.2017

Das ist die geheime Agenda der AM: Nach dem Gespräch mit dem Flüchtlingsmädchen Reem lief sie Gefahr, als “Eiskönigin” verrufen zu werden. Bei dem Flüchtlingsansturm hatte sie dann Angst vor hässlichen Bildern an der Grenze. Die Pastorentochter machte sich selbst Mut mit ihrem leeren “Wir schaffen das!”, ihrem Volk hingeworfen wie ein Knochen, das nun bitteschön selbst sehen soll, wie es mit dem Massenansturm Kulturfremder oft ohne Bildung fertig wird. Sie ritt mit auf der Welle der Teddybärchenwerfer und freute sich, so ihrem Image und ihrer Kanzlerschaft wieder Auftrieb zu geben. Bezeichnend ihre Äußerung nach den Selfies mit Flüchtlingen - sinngemäß: ‘Mir doch egal, ob die deswegen hier sind. Nun sind sie einmal da!’ - Da ist viel Unausgegorenes, Unbedachtes, Unverantwortliches, Zögerliches, Getriebenes, Ängstliches, Gutmenschliches und verblendete Ratlosigkeit. Ganz klar ist allerdings diese Gier nach Macht um jeden Preis, ein grenzenloser Opportunismus, der von der breiten Öffentlichkeit offensichtlich als angenehm und akzeptabel empfunden wird, der schwarz zu weiß erklärt oder umgekehrt, und die Alternativlosigkeit als Programm, das Mutti zur Alleinherrscherin macht, ohne dass eine charismatische Persönlichkeit in Sicht ist, die dem ganzen Spuk ein Ende machen könnte.

mike loewe / 24.06.2017

Wenn man sich einmal seriöse Statistiken der vergangenen Jahrzehnte ansieht, stellt man fest, dass sich die Zahl der Muslime in Deutschland etwa alle zwanzig Jahre verdoppelt hat, also beschleunigt gestiegen ist, und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Dilemma ist meines Erachtens folgendes: Fast jeder hat heutzutage Muslime im Kollegen-, Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis, und für viele scheint es ein Widerspruch zu sein, Muslimen freundlich zu begegnen und gleichzeitig dafür einzutreten, dass sich ihre Zahl nicht erhöht. Dieser scheinbare Widerspruch sollte unbedingt aufgelöst werden! Oft sind es wohl die Muslime, die es als Beleidigung auffassen, wenn man ihre Zahl begrenzen will. Für Ostasiaten und auch jeden anderen Kulturkreis ist es jedoch eine Selbstverständlichkeit, dass wir nicht unendlich viele von ihnen aufnehmen können und wollen. Nur viele Muslime sind darüber beleidigt, und nun müsste sich jeder allerdings auch mal fragen, ob alle von diesen Freunden wirkliche Freunde sind, wenn sie über so etwas beleidigt sind.

Sven Gerthner / 24.06.2017

Danke Herr Sarrazin. Sie sind einer der wenigen mit klarem Blick und dem Mut, Tatsachen auszuspechen.

Alexander Zeiler / 24.06.2017

Danke für ihren faktenreichen und logisch schlussfolgernden Beitrag. Auch ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass diese Massenmigration politisch grwollt ist. Meine Theorie: Ein Staatsgebilde “Europa”, nach Vorbild der USA. Die autochtonen Völker würden sich mit Ausnahme Deutschlands und ein paar wenigen Ausnahmen (z.B. BeNeLux) dagegen wehren und würden m.M. nach bei demokratischen Referenden sich mehrheitlich dagegen wehren. Die EU verfolgt nun aber diese Agenda und will diesen unberechenbaren Faktor eliminieren. Gut ausgebildeten Einwanderern misstraut man in dieser Frage wahrscheinlich ebenso wie dem Souverän, da sich diese mehrheitlich in kurzer Zeit assimilieren würden. Die Massenmigration bzw. Umsiedlung von Millionen Armutsmigranten aus mehrheitlich muslimischen Kulturkreisen bietet sich für das Projekt “Europa” perfekt an. Einmal über den Kontinent verteilt, lebt ein Teil der Familie in Spanien, der Bruder in Schweden und die Schwestern in Frankreich und Deutschland. Bürgern sie diese Menschen nur noch ein und geben ihnen das Wahlrecht. Ich glaube weiter muss ich gar nicht ausführen. Aber wie gesagt. Ist nur so eine Theorie von einem der “Islamophob, völkisch und natürlich weiß und dazu auch noch ein Mann” ist. Von einem “der schon länger hier lebt”!

Manfred Gimmler / 23.06.2017

Wie so oft, trifft Herr Sarrazin auch mit diesem Beitrag den Nagel auf den Kopf. Nach dem in der Volkswirtschaftslehre bekannten “Theorem der kompartiven Kostenvorteile” ist Frau Merkel eine Fehlbesetzung im Kanzleramt; denn sie und ihre Epigonen regieren das Land bereits seit Jahren mit hohen Opportunitätskosten. Mehr als eine Billion EURO werden nicht reichen, die Rechnung für deren Attentismus und Unvermögen zu begleichen.

M. Haumann / 23.06.2017

Nach seiner früheren scharfen Kritik soll doch Paul Collier seit dem letzten Jahr die Bundesregierung bezüglich der immer noch in Gang befindlichen massenhaften Beliebigkeitsmigration beraten, eigentlich ein ganz vernünftiger Mann. Warum merkt man eigentlich immer noch so überhaupt nichts davon?

Peter Neumann / 23.06.2017

Klar, die Überschrift spielt auf Merkels unsägliche Kategorisierung politischer Analysen ein. Weil jedoch Zweifel und Zurückhaltung im Text angesichts der Widerstände anklingen: Herr Sarrazin, Sie sind SEHR HILFREICH! Auch als prominente kritisch rationale Stimme in der SPD.

Heinrich Niklaus / 23.06.2017

Herr Sarrazin, Sie mutmaßen, die Kanzlerin verfolge „eine Agenda, an deren Spitze andere Ziele als das Wohl des deutschen Volks stehen.“ Welche anderen Ziele könnten das sein?  Wenn es diese Ziele gibt, warum werden sie nicht kommuniziert? Warum schrecken Sie vor der Beantwortung der Frage zurück und stellen lediglich eine Mutmaßung in den Raum?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com