Rainer Bonhorst / 01.03.2018 / 11:30 / 24 / Seite ausdrucken

An der Essener Tafel die Zunge verbrannt

Als langjähriger, wenn auch nach Bayern ausgewanderter Essener habe ich mir immer wieder den schlechtesten aller Städte-Kalauer anhören müssen: „Na, was gibt’s denn zu essen in Essen?“ Darum erlebe ich jetzt mit einer gewissen poetischen Genugtuung, dass es zur Zeit in Essen tatsächlich um’s Essen geht. Und dass es sich um ein hochpolitisches Essen dreht, gibt dem Ganzen noch die richtige Würze.

Beim Essener Tafel-Krieg geht es mal wieder um eine Obergrenze, ja genauer noch: um eine Flüchtlingsobergrenze. Wenn 75 Prozent Migranten an der Tafel für Bedürftige tafeln, ist laut Angela Merkel die Obergrenze noch nicht erreicht. Die Meinung der Naturwissenschaftlerin in allen Ehren: Aber viel Platz nach oben ist da rein rechnerisch nicht mehr. Die 100-Prozent-Grenze liegt in greifbarer Nähe.

Ist das vielleicht die avisierte Obergrenze der Kanzlerin? Eine Hundert-Prozent-Migranten-Tafel? Das wäre zweifellos ein kühnes Konzept. Und es hätte organisatorisch den Vorteil, dass man sich ganz auf Halal-Kost konzentrieren könnte. Kein lästiges Hin und Her mehr zwischen Speck-Kartoffeln und Falafel. Und überhaupt: Was will die deutsche Oma denn an so einer Tafel? Omas können sich doch selber ihr Süppchen kochen. Das machen die Politiker, die ihnen keinen Platz an der Essener Tafel gönnen, doch auch. Sie kochen ihr eigenes Süppchen.

Ich persönlich hoffe, dass sich diese Süppchen-Politiker dabei ordentlich die Zunge verbrennen. Eine Alternative in diesen alternativlosen Zeiten wäre natürlich, dass sie sich mal ganz persönlich so eine Suppenküche anschauen. Oder selber mal die Suppenkelle für Arme schwingen. Aber sie haben wohl Angst, dass ihnen nach dem unausweichlichen Realitätsschock die eigene politische Suppe wieder hoch kommt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Essener Tafel-Chef Jörg Sartor das Bundesverdienstkreuz am Bande bekommen sollte. Wegen seiner Verdienste um die armen Omas und Opas, die schon länger hier sind.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Brigitte Miller / 01.03.2018

Naturwissenschaften gehören zu dem MINT Wissenschaften. Ist diese Frau wirklich Naturwissenschaftlerin? Diese wankelmütige getriebene mäandernde Person soll Physikerin sein? Die Frau, die die Instant-Energiewende initiiert hat?

Elisabeth Schmidt / 01.03.2018

Ich sehe es so, mit den vielstimmigen und irritierenden Haltungen der politisch Verantwortlichen zu den Vorgängen an der “Essener Tafel” wird den wohlmeinenden Helfern im Land gezeigt, was und wer sie wirklich sind. Sie sollten schleunigst damit beginnen, sich illusionslos ihre eigenen Gedanken zu machen oder wie König Friedrich August III. von Sachsens es sagte, Macht doch euern Dreck alleene !

Anja Pyrek / 01.03.2018

Mich erinnert die Kanzlerin immer mehr an die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Carolin Emcke, die für ihr Buch “Gegen den Hass” vom Feuilleton nicht nur gefeiert wurde. Beiden Frauen, die vorgeben im Interesse einer friedlichen Gesellschaft zu handeln, ist nicht bewusst, dass sie durch ihre harten und ausgrenzenden Worte genau das Gegenteil erreichen. Millionen andersdenkender Menschen in diesem Land werden von diesen skrupellosen und selbsgerechten Frauen herabgewürdigt, verleumdet und verhöhnt. Es ist ihnen unmöglich zu erfassen, dass sie dadurch unsere Grundwerte mißachten und aushöhlen. Sie sind nicht im geringsten daran interessiert “Menschen mitzunehmen”, ihnen reicht die eigene Stammkundschaft und die Speichelleckerei ihrer Claqueure.

Oliver Förstl / 01.03.2018

Diese Diskussion offenbart ein fehlendes Rechtsempfinden, welches die letzten Jahrzehnte unsere Gesellschaft durchzogen hat. Wenn Menschen sich nicht benehmen, gehören sie entweder ermahnt, oder bei wiederholtem Male ausgeschlossen. Nun so zu argumentieren, hinter alledem stecke ein latenter Rassismus, ist geradezu grotesk.

Sabine Schubert / 01.03.2018

Ist unsere kommissarische Bundeskanzlerin mit ihren Amtspflichten nicht ausgelastet? Sie sollte sich mit Priorität den wichtigen Problemen des Landes, die sie zum größten Teil selbst verschuldet hat, kümmern und nicht karitative Privatinitiativen stören.

Karla Kuhn / 01.03.2018

“Und es hätte organisatorisch den Vorteil, dass man sich ganz auf Halal-Kost konzentrieren könnte. Kein lästiges Hin und Her mehr zwischen Speck-Kartoffeln und Falafel.” Ein “lästiges Hin und Her kann es bei der Tafel so nicht geben, denn die speist sich aus Spenden, nicht aus Bestellungen. Aber vielleicht wird das auch noch eingeführt, wenn die 100 % erfüllt sind ?  Die Tafeln sind ein ARMUTSZEUGNIS für Deutschland. Wenn die Politik endlich für bessere Bedingungen sorgen würde, z. B.  die Renten mit den Pensionen gleichstellen würde und vieles andere mehr, vor allem den Zustrom der Angehörigen von Flüchtlingen/Asylanten bremsen würde, wäre auch für die Ärmsten der Armen genug Geld da und sie müßten nicht Woche für Woche für ein paar nichtverkaufte Almosen auch noch anstehen.

Rüdiger Kuth / 01.03.2018

Diese Tafeln werden ja wohl als Verein organisiert sein - und ein Verein kann sich seine “Mitglieder” und dann auch Bedürftige aussuchen. Einen Rechtsanspruch (auf Eintritt) gibt es da nicht. Nur zur Erinnerung.

k.knerzje / 01.03.2018

Bundesverdienstkreuz ja, aber persönlich zu verleihen von der Kanzlerin!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com