Hansjörg Müller / 19.01.2015 / 07:00 / 2 / Seite ausdrucken

Amerika als Lebensversicherung für europäische Juden

Es war einer dieser Fernsehmomente, an denen man denkt, schlimmer könne es nicht mehr kommen: Die britische BBC, weltweit Inbegriff der Seriosität, berichtete über die Pariser Kundgebung nach den tödlichen Attacken auf die Redaktion des Satireblatts «Charlie Hebdo» und einen jüdischen Supermarkt. Ob Juden in Frankreich noch sicher seien? Sie fühle sich an die 30er-Jahre erinnert, sagte eine jüdische Französin und Tochter von Holocaustüberlebenden dem Moderator Tim Willcox.

Dessen Reaktion war von einer Dummheit, vor allem aber einer Herzenskälte, die frösteln machte: «Viele Kritiker der israelischen Politik würden sagen, dass auch die Palästinenser unter jüdischen Händen leiden», entgegnete Willcox. Der absurde Gedankensprung des Journalisten zeigte, wie es in ihm denkt: Wenn Juden in Europa Opfer einer Gewalttat werden, dann sind sie für den BBC-Reporter Willcox letztlich selbst daran schuld.

Auf der anderen Seite des Atlantiks griff derweil Shmuel Herzfeld in die Debatte ein. Die Vereinigten Staaten, so forderte der Rabbiner der Washingtoner Ohev-Sholom-Synagoge, sollten es Israel gleichtun: Juden, die Europa verlassen wollten, so Herzfeld in einem Gastbeitrag für die «Washington Post», sollten eine zweite Alternative haben. Als letzte verbliebene Supermacht hätten die USA «eine gewisse moralische Autorität». Nähmen sie nun eine Führungsrolle beim Schutz der französischen Juden ein, so wäre dies für Herzfeld «eine Botschaft an die Länder Europas, dass wir keine Geduld haben, uns ihre Ausreden dafür anzuhören, dass sie unfähig sind, ihre jüdischen Bürger ordentlich zu schützen». Zunächst solle der Kongress das Lautenberg-Amendment wieder in Kraft setzen, ein Gesetz von 1989, das es religiösen Minderheiten aus der untergehenden Sowjetunion erlaubt hatte, sich in den USA niederzulassen.

Herzfeld verweist unter anderem auf französische Demonstranten, die riefen: «Juden, Frankreich gehört euch nicht!» sowie auf den Mord an dem 23-jährigen jüdischen Telefonverkäufer Ilan Halimi, der am 13. Februar 2006 sterbend an einem Bahndamm im Pariser Vorort Sainte-Geneviève-des-Bois aufgefunden worden war. Halimis Körper war durch Brand- und Stichwunden grausig entstellt worden. Zu der Tat bekannten sich der 26-jährige muslimische Ivorer Yusuf Fofana und seine Bande, die sich selbst «die Barbaren» nannten. Dieser Vorfall, so Herzfeld, sei für die französischen Juden ein Vorbote all der Spannungen gewesen, die bis heute folgten.

Vergleichbare Ereignisse sind aus Amerika nicht bekannt, ja vermutlich ist Amerika das Land, in dem jüdisches Leben so selbstverständlich stattfindet wie nirgendwo sonst auf der Welt. In den USA, dem Einwanderungsland schlechthin, sind die Juden eine ethnische und religiöse Gruppe unter vielen. Der jüdische Ausbruch aus dem Getto, er hat in Amerika stattgefunden, nicht in Israel, wo der unversöhnliche Hass der arabischen Nachbarn dazu führt, dass einmal mehr eine jüdische Gemeinschaft einer existenziellen Bedrohung gegenübersteht.

In seinem Roman «Operation Shylock» lässt Philip Roth einen jüdisch- amerikanischen Antizionisten auftreten. Dessen Argument gegen die Existenz Israels ist verblüffend schlicht. Juden, so meint er, könnten doch nicht in einem Land leben, in dem kein Baseball gespielt werde. Nicht, dass Roth sich die Ansichten seiner Figur über Israel zu eigen machen würde, ganz im Gegenteil. Doch hat er ihr mit der Rede vom Baseballspiel eine treffliche Metapher für das normale, unbeschwerte, amerikanische Leben in den Mund gelegt, für eine Welt, in der eine Synagoge ebenso wenig Polizeischutz benötigt wie eine Episkopalkirche, eine Moschee oder ein Hindutempel.

Wie prekär indes jüdisches Leben in Europa ist, zeigt sich nicht nur in Frankreich – und die Gefahr geht längst nicht nur von Islamisten aus: Auf keinen Fall sollten Europas Juden darauf rechnen, dass ihnen diejenigen, die glauben, das Abendland vor der Islamisierung retten zu müssen, im Ernstfall zur Hilfe kommen werden. Als im Dezember einige Leute auf einer Pegida-Kundgebung in Dresden mit einer israelischen Fahne erschienen, wurden sie von den demonstrierenden deutschen Wutbürgern mit wüsten Beschimpfungen eingedeckt. Die Rede von den christlich-jüdischen Wurzeln des Kontinents, die manche Konservative so gerne im Mund führen, wenn es darum geht, gegenüber dem Islam in Abwehrstellung zu gehen, sie hatte immer etwas Verlogenes an sich, zumal es Epochen gab, in denen man unter Europas Christen von jüdischen Wurzeln nichts wissen wollte.

Amerika, das weniger historischen Ballast mit sich herumschleppt, hat es auch in dieser Hinsicht besser. Rabbi Herzfeld hat eine wichtige Debatte angestossen: Angesichts der Lage in manchen Ländern Europas, aber auch im Nahen Osten, könnte es irgendwann tatsächlich an den USA (und anderen klassischen Einwanderungsländern wie Kanada oder Australien) sein, die Rolle Israels als einer Art Lebensversicherung für Juden einzunehmen. Hoffen wir, dass es nie so weit kommen möge.

Erschienen in der Basler Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lara von Medenstein / 19.01.2015

Finden Sie es nicht widersprüchlich, dem BBC-Moderator vorzuwerfen, daß er das Schicksal jüdischer Europäer mit der israelischen Politik vermengt, dann aber selber gewissen Demonstranten Antisemitismus zu unterstellen, bloß weil sie ihre Demo nicht mit noch mehr Konflikt - in diesem Fall die israelische Fahne getragen von Menschen, die offensichtlich nur zum Provozieren erschienen waren - aufladen wollen? So sehr ich Ihnen bei der Kritik am BBC-Moderator recht gebe, so sehr stört mich nun Ihr Gedanken-Kurzschluß... Davon ab ist es eh unfair die Nicht-Verteidigung des jüdischen Partes des jüdisch-christlichen Erbes aus dem Kontext zu reißen: Schließlich wird der christliche Part hier ganz genausowenig verteidigt. Wir stehen da gewissermaßen Hand-in-Hand am Abgrund.

Christian Speicher / 17.01.2015

Angesichts der Lage in Europa und in Palästina in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts, war das ja schon einmal so, ich sehe die USA, Australien und Kanada übrigens auch als Lebensversicherung für mich selbst. Allen “Abendländern”, die sich nicht mit Israel solidarisieren wollen, sage ich: Israels Feinde sind auch meine Feinde. Für mich heisst “Nie wieder” nicht “Nie wieder Krieg” (das halte ich für ahistorisch und amoralisch) sondern “Nie wieder Shoah”.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hansjörg Müller / 23.11.2017 / 18:00 / 0

Hang on, Berlin busy

Verglichen mit anderen europäischen Ländern und gemessen an seiner politischen und wirtschaftlichen Bedeutung ist Deutschland in weiten Teilen der britischen Presse eher untervertreten. Das westliche…/ mehr

Hansjörg Müller / 02.10.2017 / 16:05 / 8

Ein Besuch in der “Islamischen Republik Tower Hamlets”

Von Hansjörg Müller. Es scheint, als sei es im Rathaus von Tower Hamlets nicht überall ratsam, laut zu reden. "Willkommen in Grossbritanniens dysfunktionalstem Bezirk", raunt…/ mehr

Hansjörg Müller / 16.08.2017 / 15:25 / 4

Wegschauen bis zum Gehtnichtmehr

Die skandalösen Vorgänge, die Grossbritannien derzeit beschäftigen, haben sich über Jahre hingezogen. Dasselbe gilt für ihre Aufklärung: Am Mittwoch befand ein Gericht in Newcastle 17…/ mehr

Hansjörg Müller / 23.04.2017 / 06:25 / 0

Der neue Klassenkampf: Bodenpersonal gegen Raumfahrer

Interview. Hansjörg Müller sprach mit David Goodhart. Diejenigen, über die wir an diesem Nachmittag reden, sieht man an David Goodharts Wohnort nicht: Wer in Hampstead…/ mehr

Hansjörg Müller / 12.11.2016 / 06:20 / 0

Wenn Donald die Brechstange wegpackt

Donald Trump ist eine politische Blackbox. Für Journalisten macht ihn das attraktiv: Man kann endlos darüber spekulieren, was er als Präsident wohl tun wird. Zwar…/ mehr

Hansjörg Müller / 10.06.2016 / 06:15 / 2

Brexit: Reden wir doch mal mit den Briten statt über sie

Wer sich als britischer Historiker dieser Tage politisch äussert, scheint gar nicht vorsichtig genug sein zu können: Einen Reporter von Le Devoir aus Montreal hat…/ mehr

Hansjörg Müller / 24.05.2016 / 09:05 / 1

Österreich: Der weniger problematische Obskurant hat gewonnen

Es fiel schwer, in diesem Wahlkampf Partei zu ergreifen. Alexander Van der Bellen, Österreichs neuen Bundespräsidenten, verband mit seinem Gegner Norbert Hofer mehr, als beider…/ mehr

Hansjörg Müller / 26.04.2016 / 10:45 / 3

Bundespräsidentenwahl: Österreich lechts und rinks

Auf das Wahlergebnis folgte – wie meist – der Moment der Phrasendrescherei: Heinz-Christian Strache, der Chef der rechten FPÖ, trat vor die Kameras, überdreht, das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com