Henryk M. Broder / 04.08.2017 / 11:18 / Foto: Roman Harak / 12 / Seite ausdrucken

Alternative Lebensweisen in Nordkorea, Indonesien und Saudi-Arabien

Die Öffentlich-Rechtlichen scheinen ein seltsames Faible für totalitäre Systeme und Lebensweisen zu haben, die allem zuwiderlaufen, das eine liberale, die Rechte des Einzelnen schätzende und schützende Gesellschaft ausmacht. Da war vor kurzem eine 90-Minuten Doku im Ersten, die das Leben in Nordkorea in den schönsten Farben präsentierte. Die Filmemacherin, eine in Deutschland lebende Koreanerin, sagte in einem Interview mit SPIEGEL online, sie mache "keine politischen Filme, sondern ethnologische Heimatfilme" und man müsse "die Menschen getrennt vom System betrachten können". Sie gab zu, dass sie "das ganze Material" den nordkoreanischen Zensoren zur Prüfung vorlegen musste. Unklar blieb nur, ob die Filmabnahme in einer ARD-Redaktion oder beim ZK der nordkoreanischen KP stattfand. 

Wenn es darum geht, alternative Lebensmodelle vorzustellen, kann man mit der Gehirnwäsche nicht früh genug beginnen. Im Kinderproramm des ZDF erfahren die Kleinen als erstes, dass die Erdvorräte für dieses Jahr "jetzt schon komplett aufgebraucht" sind. Glücklich das Kind, das genug Gummibärchen gebunkert hat. Minuten später dann die gute Nachricht. In Indonesien haben Mädchen einen Weg gefunden, wie sie das Kopftuch tragen und trotzdem bei einem modischen Trend mitmachen können. Grossartig, geradezu vorbildlich für junge Muslima in Deutschland!

Ein tolles Beispiel für gelungene Integration ist auch die elfjährige Haya, eine altkluge Göre, die uns der SWR als "ein Mädchen in Saudi-Arabien" vorstellt, ein ganz normales, durchschnittliches Mädchen, das in einem Palast lebt und in einem SUV zum Spielen in der Wüste und zum Shoppen in die Altstadt von Jidda gefahren wird. Ihr Opa hatte drei Frauen und 21 Kinder; so hat sie ganz, ganz viele Cousins und Cousinen, mit denen sie spielen kann. Wenn sie selber Oma ist, möchte sie ganz viele Enkel um sich haben. Bis es so weit ist, wird sie, wie jeder Frau in Saudi-Arabien, eine Abbaya tragen, "ein Gewand, das bis zum Boden reicht". "Unsere Religion schreibt das so vor, und es ist auch unsere Kultur", sagt Haya, "auch bei Euch darf man nicht einfach im Badeanzug bei der Arbeit erscheinen". Gut argumentiert, Haya, oder hat schon mal jemand beim SWR eine Frau in einem Badeanzug gesehen? Und so übt die kleine, dicke Haya mit Hilfe ihrer Mutter das Anlegen des Kopftuchs und des Schleiers. "Gut siehst du aus", sagt Mama, "ist es bequem, kannst du gut atmen?"

Uns bleibt ob so viel mütterlicher Fürsorge der Atem weg, aber wir freuen uns schon auf die nächsten Berichte über das gute Leben in Ländern, die bis jetzt von Feminismus und Gender-Studies verschont worden sind.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Landvoigt / 04.08.2017

Wofür haben denn eigentlich die ganzen Menschenrechtler und Feministinnen gekämpft, wenn doch im Land der Autokraten alle so glücklich sind?

Pavel Hoffmann / 04.08.2017

Lieber Herr Broder, man braucht nicht einmal diese verheerende Beispiele der heutigen Gehirnwäsche aufzeigen. Es reicht wenn Herr Kleber über Israel berichtet. Oder hat jemand   in ZDF resp. ARD irgendwann in den letzten Jahrzehnten etwas positives über die einzige Demokratie im Nahen Osten gehört? Ganz sicher nicht. Ich habe 28 Jahren in der kommunistischen Diktatur gelebt und möchte behaupten, dass die heutigen öffentliche Media in Deutschland sich seit Jahren kaum von der Art der Berichterstattung in meiner damaligen Heimat unterscheiden.

Bertram Scharpf / 04.08.2017

Dieses ideologisch belehrende Kinderfernsehen hatte mich schon angewidert, als ich selber noch ein Kind war; nur war es damals seltener. Beeinflußt hat es mich wenn, dann nur in eine Richtung, und ich gehe davon aus, daß in ein paar Jahren junge Erwachsene hörbar sagen werden: Wir sind die Leute, vor denen ihr uns immer gewarnt habt.

Hans-Georg Holthues / 04.08.2017

Und für diesen Mist müssen wir monatlich 17,50€ bezahlen!

Winfried Sautter / 04.08.2017

Kulturschaffende und sich sonstig zur geistigen Elite Zählende scheinen schon immer ein Faible für das Totalitäre gehabt zu haben, ein nahezu unheimliches Hingezogenwerden. Vielleicht weil sie spüren, dass sie “a sense of purpose and direction” brauchen, Ordnung und einfache Klarheit, um nicht irre zu werden in ihren frei flottierenden Hirnen. Der Klassiker sind die amerikanischen Linksintellektuellen, die in den 1930ern die Sowjetunion verklärten, später in den 1960/70ern kam dann im ganzen Westen der Mao-Kult. Aber gut, viele Akademiker und Gebildete suchten ihren Halt auch im Faschismus und Nationalsozialismus. Es ist eine Art Selbstaufgabe des Geistes um der emotionalen Wärme und Geborgenheit willen. In Zukunft wird zu beobachten sein, wer sich dem Islam “unterwirft”. Houllebecq lesen!

Clemens Hofmeister / 04.08.2017

Türken. Araber, Tschetschenen, Nafris, Moslems .... ach was! Wirklich gefährlich sind nur die von den GEZ-Sendern.

Peter Bouha / 04.08.2017

Hervorragend geschrieben Herr Broder! Irgendwann sollte doch - bei einigen Menschen - der Autopilot auf das eigene Gehirn umschalten - so denkt man es sich… als normaler Mensch. Aber dem scheint nicht so. Es verwundert täglich, dass nicht ganze Heerscharen in diese gelobten Länder ausreisen und uns Selfies schicken…auf denen zu sehen ist wie glücklich sie sind…weil es Manna vom Himmel regnet. Vielleicht bliebe uns aber auch einiges erspart, wenn statt dessen - auf einige Menschen - Hirn vom Himmel regnet.

Frank Holdergrün / 04.08.2017

Danke, Herr Broder, für diese Warnhinweise. Immer wieder stelle ich mir vor, ich wäre über Quotenregelungen oder Beziehungen ins öffentlich rechtliche Fernsehen gespült worden und müsste in dieser wohlmeinenden, superlieben Kultur mit Vorbildern wie Kleber, Thevesen oder Reschke meine Nachrichten/Sendungen entwickeln. Es wäre die Höchststrafe.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com