Thomas Rietzschel / 15.05.2016 / 16:22 / 2 / Seite ausdrucken

Alles hört auf ihr Kommando!

Angela Merkel greift nach dem Stab des Generalfeldmarschalls. In der abgelaufenen Woche, am 12. Mai 2016, auf den Tag genau 91 Jahre nachdem Paul von Hindenburg, Chef der Obersten Heeresleitung im Ersten Weltkrieg, als Reichspräsident der Weimarer Republik vereidigt wurde, erklärte sie beim 19. Europaforum des WDR in Berlin, dass mit dem kleinen Häuflein der Deutschen strategisch nicht viel anzufangen sei. Wörtlich sagte die Bundeskanzlerin, „Mit 80 Millionen kommen Sie auch nicht besonders weit in dieser Welt.“ Gelänge es aber mit allen „Europäerinnen und Europäern“ etwa „500 Millionen Menschen“ zu rekrutieren, wäre das „immerhin doch eine schlagkräftige Truppe“. Stark genug, um mit den restlichen 6,5 Milliarden der Weltbevölkerung fertig zu werden.

Was, ja was um Himmelswillen geht im Kopf dieser Frau vor? Es läuft einem kalt den Rücken hinunter. Man muss wahrlich kein studierter Psychoanalytiker sein, keine Zeile von Sigmund Freud gelesen haben, um aus der martialischen Wortwahl auf die expansiven Ziele Angela Merkels zu schließen. Ihr Machtanspruch ist im wahrsten des Wortres „grenzenlos“; in ihrem Oberstübchen hat der 3. Weltkrieg längst begonnen. Ihre „Erbfeinde“ hat sie in Asien und vor allem in Amerika ausgemacht. Die Globalisierung ist für sie kein Prozess fortschreitender weltwirtschaftlicher Vernetzung zum allseitigen Nutzen, sondern ein gnadenloser Verdrängungskampf.

Der Weltmarkt mutiert so unversehens zum Schlachtfeld der Zukunft. Wir brauchen die wirtschaftliche Entwicklung nicht, um selbst besser leben zu können, sondern um besser als die anderen zu sein. Es geht um den eigenen, den weltpolitischen Führungsanspruch. Und wie vorzeiten soll es die Masse entscheiden. Kein Wort verlor Angela Merkel über die Notwendigkeit, den wissenschaftlich technischen Fortschritt zu beschleunigen, Rückstände durch Kreativität und und Förderung der Bildung aufzuholen. Vielmehr verlangte sie den Aufbau eines 500-Million-Heeres.

Steinmeier lässt grüßen! 

Unter dem Deckmantel Europas feiert die Hybris deutscher Politiker fröhliche Urständ. Während sie früher die Verteidigung der Nation vorschoben, wenn sie sich über andere Länder erhoben und fremde Völker unter ihre Fuchtel bekommen wollten, versuchen sie nun als Europapolitiker Weltgeltung zu erlangen. Nach wie vor müssen sie das Gefühl der eigenen Nichtigkeit mit Selbstüberhebung kompensieren. Und das Lied, das sie singen, ist das selbe geblieben: „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.“

Um dieses Ziel zu erreichen, schrecken die leeren Tüten vor keiner Unterstellung zurück. Schon seit Jahren heißt es, „die anderen“ würden erwarten, sogar darauf drängen, dass das wirtschaftlich starke Deutschland „mehr Verantwortung in der Welt übernimmt“. Verbreitet wurde das Gerücht freilich immer von denen, die es nach diesem Einfluss verlangt. Steinmeier lässt grüßen! Sicher, auch im arabische Raum mag es Politiker geben, die Deutschland derart in die Pflicht nehmen wollen, um die Islamisierung des Westens durch eine forcierte Umsiedlung der Muslime nach Europa voranzutreiben.

Wo sonst aber sollten sich die Völker einen verstärkten Einfluss der deutschen Europaideologen auf ihre eigenen Staaten wünschen? In Polen, in Ungarn, in Österreich, Italien, Frankreich, in Lettland, Litauen, Estland, in Holland oder in Dänemark, in der Schweiz womöglich? Alle diese Länder sind kleiner als Deutschland, und alle haben sie weniger Einwohner, Österreich knappe 8,5, die Schweiz etwas mehr als acht Millionen, gerade mal gut das Doppelte von dem, was Berlin auf die Waage bringt.

Und dennoch scheint da niemand die Sorge Angela Merkels zu teilen, mit solcher Truppenstärke „nicht besonders weit in dieser Welt“ zu kommen. Im Gegenteil, die Schweiz, ehemals ein europäisches Armenhaus hinter den Bergen, zählt heute zu den wirtschaftlich stärksten Nationen überhaupt, ein Hightech-Land, das in der vordersten Reihe mit marschiert. Die Ungarn senken ihre Schuldenlast zusehends. Die Polen kommen schneller voran, als es dem deutschen Nachbarn lieb sein mag.

Mangel an Bildung und Kultur

Allesamt sind sie aber auch nicht darauf angewiesen, mangelndes Selbstbewusstsein, nationalen Stolz und Patriotismus durch politische Großspurigkeit zu ersetzen. Das scheint seit langem, sieht einmal von den kurzen Jahren der Weimarer Republik und der Aufbauphase der alten Bundesrepublik ab, das besondere Vorrecht der Deutschen, besser gesagt ihrer politischen Klasse zu sein.

Da deren Überheblichkeit nur allzuoft mit einem erschreckenden Mangel an Bildung und Kultur einherging, waren die Folgen ihrer Machtanmaßung immer wieder verheerend. Der schlichtweg stupide Kaiser Wilhelm versenkte sein Land im Ersten Weltkrieg. Was der verkrachte Kunstmaler Hitler anrichtete, bedarf keiner weiteren Kommentierung. Und manches von dem, was uns jetzt bevorsteht, angefangen von den Folgen der Energiewende und der Eurokrise über die Gefährdung der inneren Ordnung durch die arabisch-moslemische Völkerwanderung bis hin zur Auflösung der demokratisch freiheitliche Grundordnung durch den Herrschaftsanspruch überalterter Parteien, manches von alledem würde uns vermutlich erspart bleiben, wenn die Bundeskanzlerin wenigstens über ein Mindestmaß an historischer und kultureller Bildung verfügte.

Wer aber wie sie jetzt bei Berliner „Europaforum“ allen Ernstes behauptet, der Begriff der „Erbfeindschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich sei nach dem Zweiten Weltkrieg aufgekommen, drischt bedenkenlos Phrasen, um sich nur irgendwie an der Macht zu halten. Statt auf Geist und Vernunft müssen die Möchte-Gern-Autokraten auf die pure Masse setzen, auf ein Großreich, das sich jeglicher Kontrolle durch den Bürger anzieht, weil einer den anderen ohnehin nicht mehr versteht.

Angela Merkel macht da keine Ausnahmen. Mit ihrer Propagierung des „schlagkräftigen Europa“ kompensiert sie, was ihr an Wissen, historischem Verstand und politischer Vernunft abgeht. Was darüber hinaus noch in ihrem Köpfchen vorgehen mag, wollen wir uns lieber nicht vorstellen.

Davon allerdings, dass sie sich berufen fühlt,  als Generalfeldmarschall(in) an der Spitze des europäischen 500-Millionen-Heeres zu marschieren, müssen wir wohl ausgehen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mike Dehm / 15.05.2016

Ihrem Beitrag mag man in Teilen zustimmen, aber mitnichten zeichneten sich die Deutschen (bzw. deutschen Eliten) im 19. Jhdt. bzw. zu Beginn des 20 Jhdts. durch einen “Mangel an Bildung und Kultur ” aus - auch war Wilhelm II. nicht “stupide”. Er besaß zweifellos gewisse Defizite, aber ihm fehlte es nicht an Bildung und nicht an Intelligenz. Aber auch wenn man beides besitzt, kann man scheitern. Im Falle von Willem Zwo war es ein kolossales Scheitern, leider. Grundsätzlich empfehle ich einen Blick in diverse Geschichtsbücher, bevor man dem eigenen Furor zum Opfer zu fallen droht. MfG Mike Dehm

Wolfgang Riepe / 15.05.2016

Mit ihren unzulänglichen Geschichtskenntnissen befindet sich Frau M. in guter Gesellschaft mit Frau Göring - Eckardt, die ja neulich in einem Interview zum Besten gab, die Frauenkirche in Dresden sei durch die Nazis zerstört worden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com