Cora Stephan / 18.08.2016 / 06:25 / Foto: Lusilier / 13 / Seite ausdrucken

Der produktive Zweifel ist immer richtig - auch beim Klima

Der vergangene Sommer war großartig: warm und trocken, den Winzern zur Freude. Ein Lob dem Jahrgang 2015! Wie 2016 schlußendlich wird, wissen wir noch nicht. Es kommt, wie immer beim Wein, auf die letzten Wochen an. Für Menschen, die ihren Sommerurlaub in Deutschland genommen haben, steht allerdings jetzt schon fest, dass die Saison, etwa an der Ostsee, zu wünschen übrig ließ. Regen. Kälte. Heizung an, und das Anfang August. Was ist los?

Nichts ist los. Bis jetzt haben wir einen ganz normalen Sommer in Deutschland. Kein Klimawandel, nirgends, jedenfalls, wenn damit eine Erwärmung des Klimas gemeint ist, der auf einen „Treibhauseffekt“ durch den menschlich bedingten Ausstoß von Kohlendioxid zurückzuführen sei.

Nun hat Klima mit dem Wetter nichts zu tun, das haben wir ja alle längst gelernt. Woran aber eine Klimaerwärmung feststellen, wenn sie sich nicht auch irgendwo, und sei es nur im Wetter, niederschlägt? Seit beinahe 20 Jahren ist kein Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur nachgewiesen, das räumt sogar Mojib Latif ein, ansonsten ein Anhänger der Treibhausthese. Doch damit lässt sich niemand sein Forschungsinstitut kaputtmachen, schon gar nicht unser „Klimapapst“ Schellnhuber. Auch die „Klimakanzlerin“ weiß, was sie an der päpstlich verkündeten Klimakatastrophe hat. Der Appell ans schlechte Gewissen der Menschen ist und bleibt ein hilfreiches Herrschaftsinstrument, ganz nach dem Motto: wenn du nicht tust, was wir dir sagen, geht die Welt unter. Das wirkt nicht nur bei Kindern.

Forscher die nicht ins Weltbild passen

Egal, was „Klimaskeptiker“ so erzählen, wenn der Tag lang ist: Mit etwas Phantasie bringt jeder anständige Apokalyptiker die Realität mit der Theorie in Einklang. Und die Theorie besagt nunmal, dass es die Menschen sind, die mit verstärktem CO2-Ausstoß eine Klimakatastrophe herbeiführen. Klimakanzlerin Angela Merkel ist da unbeirrbar – auf wenn sie in letzter Zeit andere Sorgen hat.

Gewiss, jeder naturwissenschaftlich gebildete Mensch weiß, dass es ohne CO2 kein Leben gäbe auf Erden. Doch man soll dem eigenen Sachverstand und auch dem unserer politischen Experten nicht so ohne weiteres trauen. Es hat mal jemand (sicher aus Versehen) Lebensmittel ohne Gene befürwortet – oder, wie Landwirtschaftsministerin Aigner, behauptet, dass Kühe, die Heu fressen, laktosefreie Milch erzeugen. Verzeihen wir es ihnen:  solche Schnitzer offenbaren im Grunde nur Offenheit für neue wissenschaftliche Erkenntnisse, oder?

Der Einfluss der Sonne kränkt den menschlichen Größenwahn

Ins Weltbild passen indes selten jene Menschen, die ihren Forschungsehrgeiz den falschen Zielen widmen. Das sind zum Beispiel solche, die Klimaveränderungen wie eine globale Erwärmung (oder Abkühlung) nicht den Menschen zuschreiben, sondern etwa der Sonne. Ganz ehrlich: das kränkt den menschlichen Größenwahn. Und deshalb bleibt es ohne großes öffentliches Echo, wenn Forscher (nicht zum ersten Mal) darauf hinweisen, dass Klimaveränderungen mit veränderter Sonnenaktivität nicht nur korrelieren, sondern womöglich sogar ursächlich zusammenhängen.

Valentina Zharkowa von der Northumbria Universität interpretiert ihre Untersuchungen des Magnetfeldes der Sonne und der Sonnenzyklen nun dahingehend, dass ab 2020 bis Mitte des Jahrhunderts mit einer kleinen Eiszeit zu rechnen sein könnte, ähnlich dem sogenannten Maunder-Minimum des 17. Jahrhunderts.

Diese kleine Eiszeit, die der englische Astronom E. E. Maunder auf stark verringerte Sonnenfleckenaktivität zurückführte, war außerordentlich ungemütlich, wenn wir den Quellen glauben. Missernten führten zu Hungersnöten, Seuchen durchzogen Europa und auch der dreißigjährige Krieg könnte hier seinen Nährboden gefunden haben. Nicht die Wärme-, die Kälteperioden haben menschliches Elend verursacht. Die Aussichten auf eine Abkühlung stimmen also nicht wirklich froh.

Was richtig ist? Immer und auf jeden Fall: der produktive Zweifel.

Doch Professor Zharkowa hofft, das es in unserem Fall mit 30-35 Jahren Kälte getan sein könnte, auch wisse man nicht, ob der Abkühlung nicht andere Faktoren entgegenwirken könnten, vielleicht sogar jenes „Treibhausgas“, von dem ihre Kollegen meinen, das es für eine Erwärmung zuständig sei.

Die Aussicht auf eine kleine Eiszeit ist nicht gerade erfreulich, doch sie läge, wenn sie denn kommt, in der Zukunft. In der Gegenwart ist mir weit ungemütlicher angesichts der Reaktion, die Professor Zharkowa auf die Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse hin erlebte. Klimatologen versuchten offenbar, die Veröffentlichung ihrer Thesen zu unterbinden, selbst dem Austausch der kontroversen Ideen verweigerten sie sich.

Ein solches Verhalten verwandelt Wissenschaftler in Glaubenskrieger, die jede andere Meinung für Blasphemie halten müssen, da Glaubenssätze bekanntlich nicht falsifiziert werden können.

Was richtig ist? Immer und auf jeden Fall: der produktive Zweifel. Der freie Austausch von Ideen und Hypothesen. Die Entflechtung von Politik, Moral und Wissenschaft. Vor allem aber: die unbedingte Freiheit der Forschung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Jungnitsch / 18.08.2016

Frau Stephan, es geht doch hier überhaupt nicht um Wissenschaft, das hier ist die Neuauflage des päpstlichen Ablaßhandels aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Das Problem liegt heutzutage darin, daß man den Menschen einen Weltuntergang durch Teufel und Engel mit flammenden Schwertern nur noch schlecht verkaufen kann, der Aufklärung sei Dank! Aber auch damals waren es anerkannte Wissenschaftler kirchlicher Universitäten, die die Existenz eines Fegefeuers und der Hölle durch ihre ‘Forschungen’ belegen konnten. Letztendlich diente aber auch diese Forschung vor allem dazu, Macht, Einfluß und Geld zu generieren. Das ist heute nicht anders! Auch das dahinter stehende Prinzip wurde nahezu deckungsgleich übernommen, man mußte Angst unter der Menschheit schüren, am besten vor einem Weltuntergang im Allgemeinen und individuellen Höllenqualen im Besonderen. Es ist nicht so, als daß irrationale Denkmuster der Menschen als Ganzes sich seit dem Mittelalter grundlegend geändert hätten, wir haben zwar mehr Wissen, viel klüger sind wir aber trotzdem nicht geworden. Aus Sicht der Personen (Wissenschaftler will ich sie nicht nennen!), die den Weltuntergang durch menschengemachten Klimawandel prophezeien ist deren Handeln nachvollziehbar. Prophezeien sie keinen Klimawandel gibt es auch keine päpstlichen, Verzeihung, staatlichen Zuschüsse und Forschungsgelder, weil es ja dann auch keinen Grund zum Forschen gäbe. Also sind selbst die eher skeptischen Wissenschaftler mehr oder weniger gezwungen, auf diesen Zug aufzuspringen, wenn sie ihre gut dotierten Posten an den Universitäten und Instituten behalten wollen.

Andreas Rochow / 18.08.2016

Frau Stephan hat recht, wenn sie davor warnt, dass die Verflechtung von Wissenschaft mit Politik und pädagogischer Moral nicht zu einer Art Staatsreligion mit Herrschaftsanspruch werden darf. Dass diese Tendenz wirk- und geldmächtig fortdauert, liegt daran, dass die UN wie eine Weltregierung die falschen und teueren Maßnahmen fordert und fördert und sich die Regierung der Bundesrepublik mit ihrem horrenden Klimaaktivismus das Etikett des Weltretters ankleben konnte. Außerdem hat der öko-industrielle Komplex eine Eigendynamik entwickelt und wird durch eine beispiellose Umverteilung gefördert. Die Abschaffung des Zweifels und die Ächtung der Zweifler (gilt auch für Zweiflerinnen wie Frau Prof. Zharkowa) verdeutlicht, wie wenig die Kampagnen gegen die anthropogene globale Erwärmung mit Wissenschaft, Verstand und Anstand zu tun hat. Die Evaluation des durch Klimaideologen angetriebenen Regierungshandelns ist bemerkenswert nachlässig. Sie scheint gar nicht stattzufinden, wie man aus den permanent steigenden CO2-Emissionen trotz des Erneuerbaren Energiengesetzes und der Nonchalance angesichts der vom VW-Abgasbetrug ausgehenden Gesundheits- und Umweltgefährdung schließen muss. Übrigens: Die brisanten Befunde der Professorin Zharkowa sind bereits im Jahr 2014 veröffentlicht worden.

Arno Besendonk / 18.08.2016

“Wie 2016 schlußendlich wird, wissen wir noch nicht.” Selbstverständlich wissen wir das - zu heiss. Denn wie man unlängst im WDR - Radio hören konnte hat die NASA festgestellt, dass der Juli der heisseste Monat seit was weiss ich war.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 17.08.2023 / 10:00 / 37

Die Stimme der Provinz:  Natur kann tödlich sein!

Dieser Kitsch umwabert uns nun schon seit Jahren: Überlassen wir doch alles der Natur, und schon ist Frieden auf dem Planeten! Dabei ist kaum etwas gefährlicher als die ungebremste…/ mehr

Cora Stephan / 30.03.2023 / 10:00 / 23

Cora Stephan: Die Stimme der Provinz: Lasst sie ziehen!

Es ist Unsinn, das Recht auf Freizügigkeit dem Klimaschutz zuliebe einseitig einzuschränken. Was bedeutet: Alle, die kommen, dürfen auch wieder gehen. Was Zugvögel können, muss…/ mehr

Cora Stephan / 05.05.2022 / 12:00 / 21

Die Stimme der Provinz: Nicht ohne mein Auto

Man nehme den Franzosen ihr Auto und sie werden rasen – dann allerdings ausnahmsweise zu Fuß, was noch ein wenig fürchterlicher ist. Die Demonstrationen der…/ mehr

Cora Stephan / 12.08.2021 / 12:00 / 12

Die Stimme der Provinz: Kontrolle über die Dummheit verloren

Wer sagte das noch? Wir haben die Kontrolle über das Klima verloren? Gegenfrage: Hatten wir sie jemals? Vor einem Jahr wurden unter einem schmelzenden Eisfeld…/ mehr

Cora Stephan / 20.05.2021 / 10:00 / 18

Cora Stephan: Die Stimme der Provinz – im Wechselbad

Seit ich vor vielen Jahren an einem selbstredend lauen Sommerabend auf der Terrasse eines uralten französischen Steinhauses saß, mit Blick auf ein wild bebuschtes Tal,…/ mehr

Cora Stephan / 25.02.2019 / 06:24 / 94

Die Hohlraumfigur im Kanzleramt

Was werden ihre treuen Anhänger nur machen, wenn Mutti Merkel nicht mehr ist, jedenfalls nicht mehr Kanzlerin? Bernd Ulrich, Vizechefredakteur der „Zeit“, prophezeit, dass wir…/ mehr

Cora Stephan / 20.06.2018 / 06:15 / 22

Frauen das friedliche, Männer das gewalttätige Geschlecht?

Frauen das friedliche, Männer das gewalttätige Geschlecht? Obwohl Frauen als Mörder und Totschläger statistisch weniger auffällig werden, ist die Sache weitaus komplexer.  Gewalt ist kein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com