Ahnungslos und Spaß dabei

Vor nunmehr einer Woche verordnete ich mir absolutes Medienverbot. Gedanken in diese Richtung trug ich schon länger vor mir her, aber wenn man sein Leben lang an dem interessiert war, was um einen herum geschieht, bedeutet die Abkehr vom Informiertsein einen mehr als radikalen Schritt, der nicht leicht zu gehen ist.

Als ich klein war, nahm mich mein Opa einmal in der Woche mit ins örtliche ALI-Kino. ALI stand für Aktualitätenlichtspiele und war ein überaus erfolgreiches Konzept. Dort gab es von morgens 9 bis abends 23 ein etwa einstündiges Programm, das aus Beiträgen verschiedener Wochenschauen und Kurzfilmen über Kultur und Natur bestand und mit einem Zeichentrickfilm oder etwas mit Dick und Doof endete. Danach gab es ein paar Minuten Pause, bis der Operateur die Filmrolle zurück gespult hatte, und dann fing alles wieder von vorne an. Mein Opa hatte natürlich im Sinn, dass mir die letzten 10 Minuten mit Disney-Cartoons und den alten Slapsticks am besten gefielen, aber ich liebte vor allem den Wochenschauteil, bestehend aus mit dramatischer Musik und ebenso dramatisch intonierten Kommentaren („Beim diesjährigen Maibaumrennen in St. Kützelmütz konnten sich die westdeutschen Sportskameraden souverän gegen die Gegner aus der Sowjetisch Besetzten Zone durchsetzen...“) unterlegten Schwarzweißaufnahmen wichtiger Ereignisse. Meine Wissbegier und mein politisches Interesse wurden durch die wöchentlichen Besuche der  Aktualitätenlichtspiele ohne Frage so tief geprägt, dass sie mich über die folgenden Jahrzehnte stets begleitet haben. Bis letzte Woche. Denn seitdem rühre ich keine Zeitung, keinen Einschaltknopf und kein Internetzwerk mehr an.

Wie eingangs erwähnt, mit dem Gedanken spielte ich schon länger; es war mir sogar vor einigen Monaten gelungen, einen ersten konkreten Ansatz in diese Richtung zu unternehmen. Im Internetbrowser löschte ich den Ordner „Zeitungen“ sowie das Lesezeichen zu Facebook. Auch bestellte ich sämtliche Newsletter ab, die sich mit welt- und europapolitischen Themen befassen. Ich fühlte mich wie ein Raucher, der seine letzten Kippen ins Klo wirft. Doch nach der ersten befriedigten Erleichterung über diesen Schritt folgten rasch die höchst unangenehmen Entzugserscheinungen, und wenige Tage später hing ich bereits wieder voll an der Info-Nadel. Zu wissen: die vertraute Welt geht unter und man ist nicht dabei – unmöglich. Es kostete mich schweißtreibende Tage, die Lesezeichen wieder zu erstellen und die Newsletter zu abonnieren.

Ich will nicht ausschließen, dass es mir auch diesmal so ergehen kann, aber noch bin ich fester denn je entschlossen, den Entzug durchzustehen. Schließlich winkt als Belohnung eine gesunde Leber dank seligmachender Sorg- und Ahnungslosigkeit, also durch den Geisteszustand, der es immer noch Abermillionen von Mitbürgern erlaubt, ihr Schicksal voller Zutrauen denen anzuvertrauen, die sie einst für diesen Job gewählt haben und erneut wählen werden. Ich muss an dieser Stelle gewiss keine Namen nennen.

Bis auf einen. Der hatte entscheidenden Anteil an meiner nun dieses Mal ganz sicher voll durchgezogenen Abkehr von den Tiefen des täglichen politischen Geschehens. Genauer gesagt: der Vergleich Ralph Stegners mit meiner Lieblingsfigur aus der Muppet Show brachte das Fass zum Überlaufen. Stegner ist ohnehin nur schwer zu ertragen, aber dass man nun auch noch den sympathischen Beaker, den stets unfair gebeutelten Assistent von Dr. Bunsenbrenner, mit Stegner vergleicht, geht einfach zu weit. Gut, auch Beakers Mundwinkel hängen so tief, dass er ständig Gefahr läuft, über sie zu stolpern, auch rennt er wirrköpfig bis zur Hysterie in der Gegend herum und jammert dabei sein charakteristisches „Mi Mi Mi!“ Das allerdings auf so grundsympathische Weise, dass man ihn sofort in die Arme schließen und ihm beruhigend über den wirren Schopf streicheln möchte. Wen bitte überkäme ein solcher Impuls bei Stegner?

Nein, ich möchte diesen Herrn nicht weiter morgens nach Einschalten von Facebook sehen müssen, ebenso wenig wie all die Anderen, die in der gleichen Liga bolzen. Ich möchte nicht mehr nach einer halben Stunde Radio das Gefühl haben, außer in Deutschland seien nur Unmenschen, Diktatoren, Rassisten, EU-Schmarotzer und Wahnsinnige am Werk. Ich möchte mir nicht mehr von kritischen Medien den Tag verderben lassen, die mir erzählen, es gäbe eine überproportionale, steil ansteigende Kriminalitätsrate bei Migranten. Warum soll ich noch weiter morgens als erstes bei Facebook auf der Seite „Tägliche Einzelfälle“ lesen müssen, was alles von den regierungskonformen Medien unter den Teppich geschoben wird, da nur „von regionaler Bedeutung“? Das verdirbt einem doch den ganzen Tag. Wahrlich, ich habe versucht, dagegen anzukämpfen, habe Blumen- und Katzenbilder gepostet und mein Essen fotografiert und online gestellt. Vergeblich, kaum stellte ich oder ein Kontakt ein niedliches Katzenbild ins Netz, konterte jemand anders mit einem Schnappschuss, der Schulz und Stegner in einer Fischkonservenfabrik zeigt. Oder irgendwas mit  Grünen drauf. Dagegen kommen doch alle Katzen-, Frösche- und Eulenbabys nicht an!

Und so lautet mein Fazit: Augen zu, Ohren zu, Mundwinkel hoch. Millionen Wähler können sich nicht irren. Frei von jeglicher Irritation durch islamische Bedrohung, durch unfassbare Kosten für die gesellschaftliche Integration nordafrikanischer Antänzer (hat es eigentlich noch keine Forderungen gegeben, ihnen kostenlose Tangokurse zu ermöglichen?) leben diese Leute munter dahin, schütteln höchstens mal kurz und zustimmend den Kopf, wenn sie etwas vom „Kampf gegen Rechts“ hören und rupfen vergnügt das Unkraut aus dem Vorgarten, das nun nicht mehr in der Biotonne landet, sondern im mittäglichen Salat. So möchte ich fortan auch leben. Ahnungslos und Spaß dabei. Der ganz große Salat kommt ohnehin. Und lasst mir Beaker in Ruhe!

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Andreas Dumm / 15.05.2017

Bedenkenswerter Vorschlag. Aber: Kippen ins Klo werfen ist keine gute Idee. Die schwimmen. Sucht und Sünde kann man nicht ertränken, man muss sie überwinden.

Frederik Friedrich / 15.05.2017

Archi, bezogen auf Ihren Kommentar unterscheidet uns nur eines: Seit ca. 3 Jahren läuft auf meinem Fernseher nur noch die DVD “Kaminfeuer” und bei gelegentlichem Besuch mal ein Video (nein, kein Porno…). Ob es für meine Leber gut ist, da bin ich mir nicht sicher; die Summe aller Laster bleibt so ziemlich gleich. Als Zahler von Rundfunkgebüren war ich auf vielen Dienstfahrten ein dankbarer Kunde von NDR Kultur. Die “integrativen Beiträge” waren meistens harmlos und noch zu verschmerzen (“Singen im Kindergarten fördert die Integration..”), bis dann eines Tages ein Betrag über IS-Aussteiger gesendet wurde. Ein Interview mit einem (der Stimme nach vielleicht 15-jährigen) IS-Aussteiger, der in ausgezeichnetem Englisch erklärte, zu welchen Gräueltaten unschuldige und friedfertige Muslime gezwungen würden, führte bei dem jungen Mann und der britischen Journlistin zu der Schlussfolgerung, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun habe. Und ich habe seitdem nichts mehr mit dem NDR zu tun - meine Abnabelung von den öff. Medien war damit abgeschlossen; vollkommen ohne Reue und Entzugserscheinungen. Rundfunkbeiträge muss ich trotzdem bezahlen; eine Art Soli-Beitrag für die vielen hinterbliebenen Konsumenten… Allerdings nutze ich auch die alternative Medien inzwischen stark eingeschränkt: Erstens wird jede noch so geringe Entscheidung für die AfD (z. B.) als riesiger Erfolg und auch als nahes Ende der Etablierten gefeiert. Zweitens. Wir hier wissen um die Probleme um den Niedergang der ursprünglichen Kulturen in unserem Europa, aber die Masse der Bevölkerungen tut das (unabhängig von Bildungsabschlüssen…), was sie in Ihrem letzten Absatz beschreiben. Und sogar noch mehr, wir wollen ihnen ja nicht generelles politisches Desinteresse unterstellen: Einige ganz besonders regierungstreue und Exemplare denunzieren ihre Kollegen bei den Chefs wegen Bemerkungen, die von der offiziellen Regierungsrichtlinie abweichen. Wir nähern uns den Zuständen, die Orwell in “1984” beschrieben hat. Herzliche Grüße!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 05.03.2023 / 10:00 / 32

Comeback von „Fawlty Towers“?

Im englischen Badeort Torquay, sorgte ein gewisser Basil Fawlty als Hotelbesitzer, zuverlässig dafür, dass aus kleinstem Anlass ein größtmögliches Chaos entstehen konnte. Die Serie wurde…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.07.2022 / 12:00 / 42

Die Gedanken sind Brei

Ich bin Passagier auf der Titanic. An Bord befinden sich eingeschleuste Piraten, im Osten hat ein riesiger Eisbär eine Insel plattgemacht. Nur die Passagiere der…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 09.01.2022 / 10:00 / 75

„O Gottogottogott!“ Donald Ducks Sprachwitz wird getilgt

So lange ich mich zurück erinnern kann, bin ich ein begeisterter Anhänger von Donald Duck. Zu meinen ersten Spielsachen in den 50er Jahren gehörte ein…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 12.12.2021 / 12:00 / 68

Handreichung für Unbotmäßige: Raymond Ungers „Impfbuch”

Spätestens jetzt, wo der Druck zunimmt (Stichwort Impfpflicht), ist es unerlässlich, umfassend informiert zu sein. Dazu sollte man „Das Impfbuch“ von Raymond Unger lesen. Wollte…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.06.2021 / 06:01 / 39

The Oyster is my world – Baerbock war Büroleiterin der Schwarzwaldklinik!

Seit acht Tagen ohne Internet, und das auf unabsehbare Zeit. Zwar war ein Techniker von Belgacom innerhalb weniger Stunden zur Stelle, aber der stellte fest,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com