Markus Vahlefeld / 09.09.2017 / 09:55 / 7 / Seite ausdrucken

Afrika kommt. So oder so.

In einem Bericht auf SPON "Die jungen Afrikaner kommen. So oder so" werden drei Wahrheiten benannt, die der offiziellen Meinungsdiktion, die auch der SPIEGEL nicht müde wird zu verbreiten, fundamental entgegenstehen:

1. In wenigen Jahren werden etwa 800 Millionen Menschen der Subsahara-Zone auf Arbeitssuche sein.

2. Wirtschaftlicher Aufschwung in dieser Zone wird weder kurzfristig noch mittelfristig die Auswanderungsbereitschaft dämpfen, im Gegenteil: wo der Wohlstand langsam steigt, steigt auch die Möglichkeit der Auswanderung.

3. Wir – meine Generation und die meiner Kinder – werden es nicht mehr erleben, dass der Wohlstand in Afrika so weit angestiegen ist, dass Migration unattraktiv erscheint.

Die Conclusio?

Auch wenn man der Diktion des Interviews, dass in all diesen Wanderungsbewegungen eine Frohe Botschaft an Riesenchancen steckt, nicht folgen mag, so wird doch deutlich, dass die Bevölkerungsentwicklung auf dem afrikanischen Kontinent verglichen mit dem Feinstaub auf deutschen Straßen oder der Klimaerwärmung das viel schwerwiegendere Zukunftsproblem sein wird. Das ahnen/wissen wir alle und das haben wir seit 2015 bereits zu spüren bekommen.

Aber während Diesel, Feinstaub und Hurrikans als Folge des Klimawandels hoch- und runterdekliniert werden, wird dieses riesengroße Zukunftsproblem im Wahlkampf noch nicht einmal thematisiert. Eine Gesellschaft aber, die sich weigert, die dringendste Zukunftsfrage in einem demokratischen Diskurs zu ventilieren, und die nicht daran arbeitet, Schleusen, Puffer und Verzögerungen einzubauen, wird von dieser Zukunft irgendwann überrollt werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Ranft / 10.09.2017

Ich denke, dass M. Vahlefelds Einschätzung hochgradig stimmig ist. Bis auf einen Punkt: “Das ahnen/wissen wir alle und das haben wir seit 2015 bereits zu spüren bekommen.” Politisch bekommen wir es m.E. mit zumeist verschwiegenen Problemen, mangelhaften Informationen, getürkten Zahlen, geschönten Begriffen und uneinlösbaren Lösungsverheissungen zu tun. Der Aufklärung - und damit dem Wissen - wird nicht aufgeholfen. Die Fähigkeit zum Diskurs wird nicht befördert. Politisch anderer Wille wird zum Ressentiment gestempelt.  Etc. Ins Parlament gehören in dieser Lage Kräfte, die die Dinge ungeschönt beim Namen nennen und die Debatte darüber ebenso vernehmlich wie beharrlich in Gang halten. Am besten zur Vorbereitung einer Volksbefragung! In dieser Frage wäre sie fällig.  

Stephan Lüno / 09.09.2017

Ist es nicht irgendwie immer so?

Helmut Driesel / 09.09.2017

Wenn in Mitteleuropa jemand in scheinbar ausweglosen, nervlich belastenden Situationen zum Psychologen geht, werden ihm oder ihr gewöhnlich zwei mögliche Handlungsräume aufgezeigt: Entweder man lernt, die ungünstigen Umstände auszuhalten. Oder man findet einen Weg, etwas dagegen zu unternehmen. Beides kann man allein oder mit Hilfe Dritter versuchen. Den scheinbar dritten, auch naheliegenden Weg, nämlich die Flucht und der unbelastete Neubeginn ganz woanders, wo einen niemand kennt - den empfehlen solche sozial beratenden Institutionen normalerweise nicht. Und zwar deshalb, weil der auf diese Weise Flüchtende die Einstellung mitnimmt, sämtliche alten Illusionen und Fehleinstellungen könnten ohne Abstriche weiter gehegt und gepflegt werden. Was vielleicht etwas Zeit schindet, aber früher oder später in dieselben unbewältigten Situationen führt. Nun frage ich, ob das nicht genau in derselben Weise auf unsere jungen afrikanischen und insbesondere männlichen Einwanderer zutrifft.

Karla Kuhn / 09.09.2017

800 Millionen Menschen, wo sollen die hin? Es gibt jetzt schon so viele Vorbehalte. Die Visagrad Staaten schotten sich ab und das zu recht, damit wird ja deutlich, daß der Terrorismus eben doch etwas mit Einwanderung zu tun hat. Aber auch die anderen Länder Europas, wozu ich auch Deutschland NACH der Merkelzeit dazurechne, werden sich wehren. Wie das geschieht kann ich nur spekulieren, ich sitze dann schon auf meiner Wolke. Friedlich wird es aber nicht gehen.  Daß es dann noch eine EU gibt, daran glaube ich schon jetzt nicht mehr. “Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.”  Die Geschichte war schon immer für Überraschungen gut.  Die Osmanen, die sich schon in Wien am Ziel wähnten, wurde auch in letzter Minute von den polnischen Panzerreitern gestoppt.

Herbert Dietl / 09.09.2017

Ein Blick in die Geschichte des europäischen Kontinents zeigt, dass Massenmigration kein neues, singuläres Ereignis ist. Neu ist allerdings, dass die (vermeintlichen) Herrscher von heute ihren Untergang und den eines Kontinentes in Kauf nehmen oder sogar befördern. Aber auch das wird in den Annalen der Geschichte in späteren Jahrhunderten so zur Kenntnis genommen, wie heute von uns der Untergang Roms oder andrer Großreiche, kaum oder garnicht.

Wilfried Cremer / 09.09.2017

Die Bevölkerung am Niger, Kongo und Sambesi könnte sich verdreißigfachen und hätte noch nicht die Dichte derer am Indus, Ganges und Yangtsekiang. Überleben ist auch eine Frage der Mentalität, die sich ändern kann.

Detlef Wilke / 09.09.2017

Wie wahr: Eine Gesellschaft ... wird von dieser Zukunft irgendwann überrollt werden. Die heute über 70-Jährigen bekommen das aber nicht mehr mit. Deshalb sind deren Einschätzungen zu dem Thema auch tendenziell weniger ideologisch (egozentrisch) - denn sie haben weder einen Vorteil davon, noch müssen sie die Suppe auslöffeln. Übrigens glaube ich, daß die 800 Millionen-Zahl reichlich übertrieben ist. In offenen Systemen - die Außengrenzen der EU sind ja laut unseren politischen Experten nicht zu schützen - stellt sich ein Gleichgewicht ein, hier ein Gleichgewicht zwischen der Attraktivität Westeuropas und der der Herkunftsländer. Man kann da nur spekulieren, aber der Attraktivitätsvorteil des Zielkontinentes dürfte sich bereits bei Zuzug von 40 - 60 Millionen Migranten in Wohlgefallen auflösen. Die eigentliche Ursache des Migrationsdruckes, das exponentielle Bevölkerungswachstum, ist dann immer noch nicht beseitigt. Läuft alles nach den Regeln der Evolution ab. Die schert sich einen Teufel um Moral und Bigotterie von Generation Schneeflöckchen und läßt sich nur mit äußerster, zäher und unermüdlicher Anstrengung austricksen. Mal kurz in der Hängematte eingenickt und schon ist die Katastrophe da.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 02.09.2021 / 06:00 / 67

Der stinkende Fisch – ein Sondervorgang

Eine für die Berliner Regierenden brisante Dokumentation über die Entfernung von Hubertus Knabe aus dem Amt als Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurde kurzfristig aus dem…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com