Günter Ederer / 12.05.2015 / 16:54 / 5 / Seite ausdrucken

Achgut-Dossier: Über die Gedenktage rund um die Befreiung

In der Straße des 17. Juni in Sichtweite des Brandenburger Tores steht das Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee. Der Berliner Senat hat 200 000 Euro zur Verfügung gestellt, damit es frisch restauriert anlässlich der Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Kapitulation Nazideutschlands erstrahlen kann.

80 000 sowjetische Soldaten fielen noch in der sinnlosen Schlacht um Berlin. Einige tausend sind bei diesem Ehrenmal beerdigt. Das Gedenken an die Toten der Kriege, Achtung und Respekt für die Opfer aller Nationen, darin unterscheiden sich zivilisierte Völker, die aus dem Gemetzel der letzten Jahrhunderte gelernt haben, dass Kriege töten, Millionen töten ohne Unterschiede zu machen, zwischen Freiwilligen und in die Uniform gepressten jungen Männern. In diesem Sinne ist das Denkmal im Berliner Bezirk Tiergarten, eine Kriegsgräberstätte wie viele tausende, die allein in den beiden Weltkriegen fast in der ganzen Welt vom vielleicht blutrünstigsten Jahrhundert zeugen, dass die Menschheit je erlebt hat.

Noch mächtiger, ja schon wieder bedrückend ist das sowjetische Ehrenmal im Berliner Bezirk Treptow. Auch es soll an die sowjetischen Opfer der deutschen Aggression erinnern. Aber mit seiner Wucht und Größe wirkt es auch schon wieder bedrohlich – symbolisiert die Unterwerfung unter dem Sieger Sowjetunion. In der DDR, jenem Moskauer Vasallenstaat, bezeichnete es die Führungsriege des SED-Regimes als ein Zeichen des Dankes für den aufopfernden Kampf der sowjetischen Armee, um Nazi-Deutschland zu überwinden. Bei den Fackelaufmärschen der DDR-Jugend aber wurde bei den Schwüren auf die ewige Verbundenheit das Denkmal als Zeuge und Größe der unüberwindlichen Kraft der Sowjetunion verherrlicht.

Eine für mich bizarre Debatte rund um die Gedenktage anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und der Kapitulation der Nazidiktatur bestimmte wochenlang die Nachrichten und Talkshows des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der Radioprogramme. Bizarr, weil Täter und Opfer je nach Nationalität und Datum unterschiedlicher Bewertungen unterzogen werden, weil Mördern mehr oder weniger Verständnis entgegen gebracht wird, je nachdem welcher Weltanschauung sie zu zuordnen sind. Und weil Mord nicht mehr gleich Mord ist,  Unterdrückung nicht mehr gleich Unterdrückung, und Befreiung mit Freiheit verwechselt wird, ist es möglich eine breite Spur der Verwirrung zu hinterlassen, die es möglich macht, für Unterdrückung auch in Europa wieder Verständnis zu zeigen.

Unser Kontinent wurde im letzten Jahrhundert geprägt von zwei Massenmördern, deren verbrecherische Bösartigkeit jede menschliche Vorstellung übersteigt: von dem deutschösterreicher Adolf Hitler und russenaffinen Georgier Josef Stalin. Sie waren Kreaturen, die aus zwei menschenverachtenden Ideologien entstanden, dem Faschismus und dem Kommunismus, die der eine, Hitler, mit deutscher Gründlichkeit und Effizienz in eine industrielle Menschenvernichtungsmaschine umwandelte und der andere, Stalin, mit der Grausamkeit russischer Potentaten zu neuen Superlativen der Unmenschlichkeit trieb. An der Zahl ihrer Opfer sind sie sich ungefähr gleichwertig. Über der Wahl ihrer Methoden können nur Zyniker über eine Bewertung streiten: Was ist verachtenswerter: Millionen verhungern zu lassen, oder sie in Gaskammern zu töten? Nein, darüber kann nicht diskutiert werden – sie waren Massenmörder, gnadenlose Bestien. Es gibt nur ein Thema, sich mit ihnen zu beschäftigen: „Wie konnten sie an die Macht kommen, wie konnten sie ihr Mordgeschäft so lange betreiben und wie können wir es verhindern, dass dies jemals noch einmal in der Welt geschehen kann?

Ich bin in Deutschland geboren, Sohn deutscher Eltern, die mit den Nationalsozialisten nichts zu tun hatten. „Der Adolf geht gegen den Herrgott“, hat meine Mutter gesagt – so hat sie mir später erzählt – und damit war die Position meiner Familie geklärt. Und trotzdem bin ich nur durch meine Geburt mit den Verbrechen der Nazis verbunden, die diese im Namen Deutschlands begangen haben. Als Austauschschüler in Dänemark 1960 habe ich mir vorgestellt, wie viel leichter das Leben wäre, als Däne geboren zu sein. Da ich viel im Ausland gelebt und gearbeitet habe, empfand ich jenseits der Grenze das „Deutschsein“ gleichzeitig als Verpflichtung und Last. Und diese Last drückt. Ich habe kein Mitleid mit greisen SS-Wärtern, die erst jetzt vor Gericht gestellt werden. Es packt mich aber eine heillose Wut, wenn Fälle bekannt werden, wie die Nachkriegsgesellschaft Nazi-Verbrecher hat entkommen lassen, wenn die juristischen Spitzfindigkeiten deutlich werden, mit denen sich eine „bürgerlich gebildete Elite“ selbst von ihrer Verantwortung frei gesprochen hat. Und diese Wut wird mit den Jahren nicht geringer, sondern eher größer, weil ich immer mehr erkennen muss, wie sehr sich das nationalsozialistische Gedankengut in unserer „aufgeklärten“ Demokratie breit gemacht hat. Jedes Mal wenn ich das Wort „Daseinsvorsorge“ höre, jener Begriff der im 3. Reich erfunden, die Staatsmacht stärkte, die „Staatsvorsorge“ zum Prinzip erhob und damit die individuelle Verantwortung als Basis einer freiheitlichen Gesellschaft aufhebt. 

Wie wenig wir aus dem Zusammenbruch des Nazireiches gelernt haben, wird aber vor allem seit dem Ende der zweiten Diktatur in Deutschland 1989 sichtbar. Wieder verzichten wir auf eine juristische Aufarbeitung, bleiben Richter und Staatsanwälte der kommunistischen Diktatur vor Strafverfolgung verschont. Wir suchen die Stasi-Spitzel, die für die Mächtigen der SED die Drecksarbeit geleistet haben, bezahlen der Nomenklatura aber ordentliche Renten. Die SED wurde nicht als kriminelle Vereinigung verboten, sondern konnte unter der geschickten Führung von Gregor Gysi ihre Wiederauferstehung als PDS feiern. Er selbst avancierte zum Lieblingsunterhalter der Talkshows und gibt nach der Pleite seines sozialistischen Modells jetzt im Parlament und den Medien Nachhilfeunterricht, über die Fehler des westlichen Neoliberalismus. Und schlimmer noch: Zusammen mit seinen Genossen, die in ihrer Sozialisierung schon im Kindergarten mit Spielzeugpanzern gegen den Klassenfeind in Stellung gebracht wurden, in den Fabriken Betriebskampfgruppen unterstützten und den Schießbefehl an der Mauer tolerierten, geben sie sich jetzt als die großen Friedensengel.

Bei der Berichterstattung in den Sendern über die Befreiung des KZ-Buchenwalds durch die Amerikaner wurde die Schieflage des geschichtlichen Wahrnehmungsbewusstseins deutlich. Ja, das war eine Befreiung. Und mit jedem Dorf, mit jedem Quadratmeter Land, das die Alliierten den Deutschen und ihren Verbündeten entrissen, war in Europa wieder mehr Freiheit gewonnen. Und die Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäckers, dass der Tag der Kapitulation, der 8. Mai, ein Tag der Befreiung war, ist für mich so selbstverständlich, dass ich mich immer noch wundere, warum diese Feststellung so außerordentlich wichtig gewesen sein soll. Aber die Befreiung von dem mörderischen, wahnsinnigen Naziregime hat für fast die Hälfte Europas nicht bedeutet, dass sie jetzt in Freiheit leben konnten.

Die amerikanischen Truppen haben im April 1945 das KZ-Buchenwald befreit. Im Juli haben sie Thüringen geräumt und wie in Jalta vereinbart, den Sowjets übergeben. Im August 1945 wurde das KZ Buchenwald als „Speziallager 2“ wieder – sagen wir – eröffnet?

Die Baracken füllten sich mit Sozialdemokraten, Bauern, Jugendlichen, die westlich eingestellt waren, mit Sowjetgegnern und ehemaligen Nazis. Bis 1950 war das KZ Buchenwald ein völlig von der Außenwelt getrennter Ort, in dem 28 000 Menschen dahinvegetierten, von denen 7000 starben oder getötet wurden. Das entspricht so in etwa der Todesquote der Nazis. Bis 1989, dem Fall der Mauer war die Weiternutzung von Buchenwald, ebenso, wie die der anderen KZs in der DDR ein Tabu. Darüber zu sprechen oder gar zu schreiben verboten. Aber warum verschweigen dies die „Tagesschau“ und „heute“ – Sendungen im Jahre 2015?

Als im Jahre 2001 ein Museum und eine Ausstellung über das Speziallager 7 eröffnet wurde, wie das KZ Sachsenhausen unter sowjetischer Regie hieß, kam es zu heftigen Protesten und einer offiziellen Erklärung des russischen Außenministeriums. Der Vorwurf: „die Verbrechen der Faschisten und die Handlungen der russischen Besatzungsmacht würden auf eine Stufe gestellt“. Soll das bedeuten, dass wir die Ermordeten in zweierlei Kategorien einteilen: „Ganz furchtbar, die Opfer der Nazis!“ Und „Eher Pech gehabt, von den Sowjets umgebracht worden zu sein?“ Wir Deutsche haben die Verpflichtung, jener Opfer zu Gedenken und so weit dies überhaupt möglich ist, ihnen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die im Namen Deutschlands vom Naziregime getötet und drangsaliert wurden. Aber das heißt nicht, die Millionen Menschen vor allem in Osteuropa zu vergessen, die vom kommunistischen Regime unter der Führung der Sowjetunion getötet und versklavt wurden. Es ist die Tragik der Geschichte, dass die Westalliierten nur Westeuropa die Freiheit zubilligten, Osteuropa zwar von den Nazis befreit, aber danach nicht die Freiheit erhielten. Dies geschah erst 1989.

Wenn wir als Lehre aus der Kriegsgeschichte des letzten Jahrhunderts lernen wollen, dann ist die Aufarbeitung der Ursachen der entscheidende Schritt. Dann reicht es aber nicht, wenn Deutschland sich seiner Rolle und damit auch seiner Schuld bewusst ist, dass wir, die keine persönliche Schuld tragen, trotzdem die Last akzeptieren, mit der wir geboren sind. Dann dürfen die Verbrecher und die Taten anderer Diktaturen nicht zum Tabu erklärt oder beschönigt werden. In vielen Diskussionen werden auf allen Seiten immer wieder Versuche deutlich, die Verbrechen der einen mit den Verbrechen der anderen aufzurechnen. Hier die mörderischen SS-Horden, da, die Bombenangriffe auf Wohngebiete und dann die Vergewaltigungen und Luftangriffe auf Flüchtlinge. Nicht eine Aufrechnung der Barbarei hilft vor erneutem Rückfall in Hass und Töten, sondern eine Addition, wobei jede Nation für ihre eigene Geschichte einstehen muss. Und eine Addition aller Kriegsverbrechen ergibt jene Verwüstung die nicht nur in der Zerstörung Europas zu sehen war, sondern die auch das Denken der Menschen bis heute verwirrt.

Martialische Militärparaden als Symbol für die Befreiung vom Militarismus – was für eine irre Idee! Wie wäre es, wenn Russland als Nachfolgestaat der Sowjetunion sich mit seinem Imperialismus in der Sowjetzeit auseinander setzen würde: Mit der Okkupation der Balten, Annektierung von Teilen von Finnland, Polens, der Karpato-Ukraine und Moldawiens, mit seinem Einfall in Ungarn 1956, in der Tschechoslowakei 1968.

Viele Westeuropäer waren erstaunt, als mit dem Beginn der Ukrainekrise bekannt wurde, dass in der ehemaligen Sowjetunion immer noch Lenindenkmäler stehen, so als ob nur die Stalinzeit eine verbrecherische Phase der eigentlich anzustrebenden Idee des Kommunismus sei. Die Identität zwischen russischem Imperialismus und kommunistischem Weltbeherrschungsanspruch ist nie aufgehoben worden und erhält durch Putins Äußerung: „Der Zusammenbruch der Sowjetunion sei das größte Unglück in der russischen Geschichte“ eine neue Bedeutung.
Wir können der Moskauer Führung nicht vorschreiben, wie sie ihre Geschichte aufarbeiten muss. Wir müssen aber nicht jenen, vom Gedankengut der untergangenen Sowjetunion geprägtem „homo sowjeticus“ folgen, und die Verbrechen der Faschisten als Ausrede und Verharmlosungen für die Verbrechen anderer zu nutzen. Antifaschismus als Rechtfertigung zur Unterdrückung, dass war und ist eine der ideologischen „Geschäftsgrundlagen“ der Linken aller Schattierungen. Das zeigt, wie wenig sie die Toten respektieren. Sie missbrauchen das Andenken an die Naziopfer, um daraus politisches Kapital zu schlagen und gleichzeitig übergehen sie die Opfer der Kommunisten, die für sie ja keine Rolle spielen. „Die Mauer mit Schießbefehl war ja für sie auch ein „antifaschistischer Schutzwall“. In den Talkshows und öffentlichen Erklärungen anlässlich die „Befreiung“ am 8. Mai und wie sich die Deutschen da zu verhalten haben, zeichnen sich die „homo sowjeticus“ dadurch aus, dass sie den Phantomschmerz des Verlustes ihrer Weltordnung zeigen, in dem sie die Rolle Moskaus kritiklos übernehmen, dass die Sowjetunion mit einem ungeheuren Blutzoll die Nazis besiegt und damit die Völker Europas befreit hätten. Der erste Teil des Satzes stimmt. Der zweite Teil ist die Geschichtsschreibung der Kommunisten und von Putins Moskau.

Der Auftrag aus dem letzten Jahrhundert, alles zu tun, damit sich eine solche Menschenvernichtungsmaschinerie nicht wieder in Gang setzen kann, bedeutet, sich der Vergangenheit zu stellen. Es geht dabei nicht um die verrückten Neonazis und deren Gewaltphantasien. Die befinden sich außerhalb der Gesellschaft. Es sind in Deutschland eher die Rechtskonservativen, die die Erniedrigung Deutschlands und den Verlust des Ostens mit den Naziverbrechen aufrechnen.  Und es sind diejenigen, die zum Ehrenmal nach Treptow pilgern, nicht nur, um die gefallenen Soldaten zu ehren, sondern die in NVA-Uniformen des Unrechtsstaat der DDR nachtrauern. Und die übersehen, dass auf dem Sockel des monumentalen Soldaten noch Zitate von Stalin eingemeißelt sind.

Wenn der russische Präsident Putin der kommunistischen Tradition folgt und jeden, der sich ihm entgegenstellt als „Faschist“ bezeichnet, wie die jetzige gewählte Regierung in der Ukraine, der schürt in der Asche des zerstörten Europas, ob er nicht doch noch einen Brandherd findet, mit dem er wieder zündeln kann. Die Linke verbrämt dieses Spiel mit dem Feuer dann auch noch als Friedensaktivismus. In den vergangenen Wochen mit den Jahrestagen der KZ-Befreiungen und bedingungslosen Kapitulation hatte ihre Heuchelei wieder Hochkonjunktur.

Mit den sowjetischen Panzern in der Straße des 17. Juni und dem Denkmal in Treptow habe ich diesen Artikel angefangen. Im Vertrag mit der Sowjetunion Michael Gorbatschows zur Wiedervereinigung hat sich die Bundesrepublik verpflichtet, alle Soldatengräber und Kriegsdenkmäler unangetastet zu lassen und zu pflegen. Leider haben wir damit auch Stalins Zitate gesichert. Aber es sollte verhindert werden, sie auch noch zu Wallfahrtsstätten aufzuwerten. Vielleicht bittet ja eines Tages eine Moskauer Regierung, diese Inschriften eines Massenmörders zu beseitigen. Auch das Denkmal im Tiergarten ist unantastbar, seine Panzer werden uns erhalten bleiben. Wir dürfen sie noch nicht einmal rosa streichen, um das militaristische des Grabmals abzumildern. Aber niemand kann uns daran hindern, neben diesem Denkmal Stelen aufzustellen, auf denen festgehalten wird, dass diese Panzer auch daran erinnern, welche Demütigungen ein Volk ertragen muss, wenn es Größenwahnsinnigen folgt, die ein tausendjähriges Reich erbauen wollen. 

   
 
 

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Scholz / 14.05.2015

Sehr geerhter Herr Ederer Auch ich stimme ihrem Artikl voll und ganz zu. Der Hinweis das es sich beim Gröfaz um einen Sozialisten handelt ist auch berechtigt. Der ANTIFASCHISMUS ist einer linker Kampfbegriff ,wie schon oft geschrieben, der neue FASCHISMUS! Wenn man sich die Reden von Generalisimus Putin zum 9. Mai anhört weiß man wo die Reise wieder hingehen soll. Sinngemäß gibt er den Polen die Schuld das der Genosse Josef Wissarionowitsch in einem Teil Polens 1939 mit seinen Rotarmisten einmarschiert ist. Auch dafür das die Sowjets vor Warschau gewartet haben bis die Nazis das jüdische Warschauer Ghetto vernichtet haben wird es noch eine neue Geschichtsvariante geben. Geschichtsklitterung im Sinne einer immer noch vorhandenen mördischen imperalen Ideologie.

Peter Talby / 13.05.2015

“Und trotzdem bin ich nur durch meine Geburt mit den Verbrechen der Nazis verbunden, die diese im Namen Deutschlands begangen haben.” Warum sollten Sie? Was können Sie oder ich dafür, was andere verbrochen haben? “Es packt mich aber eine heillose Wut, wenn Fälle bekannt werden, wie die Nachkriegsgesellschaft Nazi-Verbrecher hat entkommen lassen, wenn die juristischen Spitzfindigkeiten deutlich werden, mit denen sich eine „bürgerlich gebildete Elite“ selbst von ihrer Verantwortung frei gesprochen hat.” Nein, darüber packt Sie keine Wut. Empathie empfinden wir, wenn wir den Soziologen glauben dürfen, für max. 150 bis 200 Personen (Dunbars Zahl). Die Wut wird daher vermutlich davon verursacht, daß jemand nicht ihrer Meinung ist. Das ist menschlich, so funktionieren wir alle. Aber über Ungerechtigkeiten regt sich kein Mensch auf, außer im näheren Umfeld. Kann man nicht ändern.

Hendrik Weißjunge / 13.05.2015

Als Biodeutscher mit Migrationshintergrund (Namibia) bin ich meist fassungslos, welch anti-amerikanische—und damit verbunden immer anti-demokratische—Ressentiments bei der Mehrheit der ansonsten zurechnungsfähigen—und an sich toleranten und zugänglichen—Bundesdeutschen gepflegt werden. Doch Artikel wie dieser von Herrn Ederer, und auch der Kommentar von Herrn Leitgeb, geben mir Zuversicht, dass doch nicht alles verloren ist, es gibt doch nach wie vor auch Verstand in der Bundesrepublik. Vielen Dank, sie haben mir aus der Seele gesprochen.

Jochen Kramer / 13.05.2015

“Zusammen mit seinen Genossen, die in ihrer Sozialisierung schon im Kindergarten mit Spielzeugpanzern gegen den Klassenfeind in Stellung gebracht wurden ... “ Das gab es nicht. Und glauben Sie mir, lieber Herr Ederer, Erich Honecker samt ZK der SED waren Waisenknaben gegenüber den West-Linken und Grünen, die ich 1986 aus Ostberlin kommend in Westberlin kennenlernte. Der meist gespielte Autor in den Theatern war Franz Xaver Kroetz, ein bekennender Kommunist. Unter soviel linksgrünen geistigen Müll habe ich in Ostberlin nicht leiden müssen. Wären die Westlinken in Ostberlin an der Macht gewesen, hätte es nicht nur die Mauer und Bautzen gegeben, sondern auch Massenexekutionen. Ich habe Honecker & Co. gehaßt, aber sie waren nicht blutrünstig wie Stalin und nicht ehrlos wie unsere heutige linksgrüne Elite in Medien, Politik, Kunst und Kirchen. Noch nie habe ich in einem so geistig primitiven Deutschland gelebt wie heute 2015. Gott sei Dank gibt es Sie und die Achse!

Manuel Leitgeb / 12.05.2015

Sehr geehrter Herr Ederer! Ich stimme Ihrem Artikel in fast allen Punkten zu, nur bei einem fallen leider auch Sie auf klassische Sowjet-Propaganda herein: Hitler und seine Konsorten waren keine Faschisten, die Nazis waren, wie der Kommunismus, eine Ausprägung des Sozialismus (wie ja schon der Name NSDAP sagt). Wenn man den Nationalsozialismus (mit seiner Ideologie und seinem Umgang mit gesellschaftlichen Faktoren) mit “klassischen” faschistischen Staaten (Italien, Österreich und sehr nahe Ungarn) einerseits und mit dem (Sowjet-) Kommunismus andererseits vergleicht, sieht man, daß der NS weit mehr gemein hat mit dem Kommunismus als mit dem Faschismus. Das mag jetzt als Haarspalterei erscheinen, aber es wird wichtig wenn man bedenkt, daß Sozialisten, wenn man sie auf die Verbrechen von z.B. Stalin, Lenin, die Kims etc. hinweist, sehr oft mit “Aber Hitler” antworten. Denn sie wollen nicht, ja können gar nicht, akzeptieren, daß die drei größten Massenmörder des 20. Jhdt. (Mao, Stalin, Hitler) alle Sozialisten waren. Dazu paßt ja auch, daß heutige “Antifaschisten” ähnliche Parolen, Aktionen und die gleichen Feindbilder haben wie die NS Leute anno dazumal.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 14.03.2023 / 15:30 / 71

Das Manifest der Egoisten

Das „Manifest für den Frieden“ aber ist ein Manifest des „mir egal“, Hauptsache ich werde nicht allzu sehr belästigt. Ein „Manifest für den Frieden“ unterschreibe…/ mehr

Günter Ederer / 16.01.2023 / 12:00 / 94

Im Krieg gegen das Fleisch

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will als überzeugter Vegetarier eine Antifleisch-Kampagne starten. Die Dubliner Konferenz hingegen klärte jüngst über die Bedeutung der Viehzucht für die Ernährung von…/ mehr

Günter Ederer / 20.10.2022 / 06:00 / 110

Ein Besuch in Lemberg

Im ukrainischen Lemberg traf ich drei junge Männer und fünf junge Frauen. Sie alle haben entweder russische Großeltern oder gehören dem russisch-sprachigen Bevölkerungsteil an oder…/ mehr

Günter Ederer / 10.09.2021 / 16:00 / 37

Klimawandel total

Auf dem Weg zum Hitzetod – Der Klimawandel im Wahlkampf – Das unweigerliche Ende des Planeten naht: Unaufhaltsam steigt das CO2 – Mit Horrormeldungen in…/ mehr

Günter Ederer / 05.06.2021 / 06:10 / 174

Es war einmal eine Volkspartei…

Es ist wie ein Schlag mit der flachen Hand auf eine glatte Wasserfläche. Das Wasser spritzt in alle Himmelsrichtungen. So ungefähr erlebt das gerade die…/ mehr

Günter Ederer / 18.11.2020 / 06:15 / 67

Grüner Showdown: Der Krieg um die A 49

Bundes- und Landstraßen sind gesperrt. Überall Polizeiwagen. Tausend Beamte in voller Montur sind im Einsatz. Ein großer Acker wird planiert, um ein Lager für Ruheräume…/ mehr

Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 22.07.2020 / 16:00 / 35

Meine Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in den USA

Vicksburg im Bundesstaat Mississippi thront direkt über dem breiten mächtigen Strom. Weiße Holzhäuser mit Veranden und Schaukelstühlen. Alleen mit mächtigen Magnolienbäumen. Vicksburg entspricht perfekt dem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com