Quentin Quencher / 31.05.2017 / 06:25 / Foto: Tim Maxeiner / 15 / Seite ausdrucken

Abschied vom Westen: Die Witterung der Angela Merkel

So, so, die Antwort auf Trump ist also mehr Europa, meint Angela Merkel. Die Taktik könnte aufgehen. Natürlich nur in Hinblick auf die Bundestagswahl. Hauptsächlich darum geht es ihr. Die Propaganda dafür läuft bereits auf allen Kanälen. Diese besteht hauptsächlich aus Trump-Bashing und Vorschlägen, wie das europäische Haus verbessert werden könnte. Dass die EU nun nicht das leuchtende Vorzeigeobjekt ist, mit dem man Wahlen gewinnen könnte, dass ist den Taktikern bewusst, also werden die angestrebten Verbesserungen in den Fokus gestellt. Etwa wie Konstruktionsmängel behoben werden könnten und welche Chancen sich daraus ergeben. Es wird die Illusion aufgebaut, dies sei die Antwort auf die drängenden Probleme. Hauptsache, es entsteht ein positives Bild, das sich nicht an der Realität messen muss, da es in der Zukunft liegt. Im Oktober, wenn die Blätter zu fallen beginnen, wird man weiter sehen.

Wäre Trump nicht so unerwartet auf der Bühne erschienen, er hätte erfunden werden müssen, er bietet dem pubertierenden Deutschland die Möglichkeit, erwachsen zu werden. Schon lange sind Abnabelungsprozesse im Gang, die Nachkriegsordnung wird mehr und mehr nur als Vergangenheit empfunden. In der hatten sich die Deutschen eingerichtet, mussten nicht viel über sich selbst nachdenken, ihr Platz war ihnen zugewiesen, sie richteten sich ein darin. Ihre Familie hieß "der Westen".

Westlich wurde die Lebensart, die Werte, das Denken und Fühlen; die Deutschen wurden Westler, wer würde daran zweifeln. Es gab zwar einige meist politisch links verortet, die sich dagegen sträubten, aber das hatte ideologische Gründe. Die Lebensart und das Lebensgefühl berührte es nicht, das war auch bei diesem Personenkreis westlich.

Einer der markantesten Indikatoren dafür ist das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft. Die individuelle Identität gewann gegenüber der kollektiven an Bedeutung und Recht. Zusammengefasst wurde dies unter dem Begriff Freiheit. Im Osten, der DDR, war das freilich nicht ganz so, dort sehnte man sich aber mehrheitlich nach der westlichen Lebensart und dem Lebensgefühl, weshalb wir hier keine Unterscheidung von Ost und West vornehmen brauchen.

Die Suche des Individuums nach einem Kollektiv

Seit geraumer Zeit aber ist das individualistisch freiheitliche Lebensgefühl unter Druck. Einerseits, ganz unpolitisch, durch die Wiederentdeckung der eigenen Mentalität, der Erkenntnis, dass Deutsche eben nicht wie Amerikaner sind, oder wie Franzosen, Italiener, Engländer oder Spanier. Auf der anderen Seite durch die Narrative der Nachhaltigkeit, die in ihrer Konsequenz ein Handeln des Kollektivs verlangt. Wer Anhänger dieser Ideologie ist, weiß, dass er als kleines Rädchen kaum was bewirken kann und nur große Gemeinschaften die gewünschten Ziele erreichen können.

Über die Wiederentdeckung der Mentalität wurde wenig gestritten, sie machte sich nur bemerkbar in der Eurokrise und dem Begriff Südländer. Und im offenen oder latenten Antiamerikanismus sowohl rechts, als auch links. Allerdings ist Antiamerikanismus nur ein Kampfwort, das eine Gegnerschaft suggeriert, die oft gar nicht vorhanden ist. Vielmehr hat es mit der eigenen Verhäuslichung zu tun, die als fremdbestimmt, als Ergebnis der Nachkriegsordnung, empfunden wird und die eigene Mentalität nicht genügend gewürdigt sieht. Man schaue sich nur, zur Verdeutlichung, einmal die Emotionen etwas genauer an, die im Zusammenhang mit TTIP und ähnlichem wahrnehmbar sind.

Diese Suche des Individuums, nach einem Kollektiv welchem es sich zugehörig empfindet, ist in Zeiten der Verunsicherung und des Wandels nichts außergewöhnliches. Carl Schmitt spricht von Assoziation und Dissoziation. Die Nach-Nachkriegszeit hat begonnen und alte Orientierungen werden in Frage gestellt, neue gesucht. Begonnen hatte es mit dem Fall der Mauer, also dem Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums insgesamt, und wurde anfangs kaum bemerkt. Der Sieger, der Westen also, dachte, da man nun gesiegt hatte, hat sich das Eigene als überlegen herausgestellt, weshalb ein einfach so weiter machen die vernünftigste Option schien.

Nun stellt sich heraus, dass Mentalitäten, genauso wie ideologische Überzeugungen, doch recht unterschiedlich sind. Während des kalten Krieges war dies nicht so wichtig, doch nun, bei der Suche nach neuer Orientierung und Zuordnung, entsprechend eben der Mentalität, wird es wieder sichtbar und bedeutend. In Deutschland mehr als in anderen Ländern, da dieses Land immer noch auf der Suche nach sich selbst ist.

Nur, welches Ziel hat Merkel wirklich?

In diese Zeit der Neuorientierung zwischen den beiden Befindlichkeiten "One World" und der "Mentalität sowie Indentität" kommt Trump wie gerufen. Was ohnehin immer mehr als ein Relikt aus der Nachkriegszeit erschien, die enge Bindung an die USA, kann nun ohne Gesichtsverlust gelockert werden, die Akteure setzen sich nicht dem Verdacht aus, Verräter einer gemeinsamen Sache zu sein.

Der Verdacht drängt sich auf, dass Merkel eine genaue Beobachterin von dieserart Befindlichkeiten ist. Ihre großen Auftritte hatte sie jeweils in immer vergleichbaren Situationen. Es geschieht immer dann, wenn eine latente Stimmung real greifbar wird. Ob bei Kohls politischem Abgang, dem Atomausstieg, der Grenzöffnung für Flüchtlinge, es ist überall das gleiche Muster. Wie eine Jägerin auf der Lauer wartet sie auf den günstigen Moment und gibt einem bis dahin eher unkoordinierten Gefühl eine Richtung.

Diese hat dem Gefühl bislang gefehlt, Mentalität, Identität, ja selbst das One World Gefühl haben erst mal keine Richtung aus sich heraus, erst durch die Formulierung eines konkreten Ziels, oder einer Richtung, entsteht aus einer amorphen eine politische Masse. Ohne Ziel zerfällt sie wieder und wird zum undifferenzierten Gefühl, welches sich bestenfalls in gelegentlichen Protesten und Unmutsbekundungen zeigt. Besonders wichtig ist der richtige Augenblick, geschieht der Zugriff zu früh oder zu spät, kann es sich nachteilig für die Lauerjägerin auswirken.

Nur, welches Ziel hat Merkel wirklich? Welche Ziele hatte sie bei ihren vorherigen Zugriffen auf Befindlichkeiten von Massen? Hier wird es undeutlich, außer dem Willen zur Macht, sie zu erlangen, zu festigen, zu verteidigen, oder auszubauen, ist nichts klar erkennbar. Im Grunde endete jeder ihre Zugriffe im Chaos. Die CDU ist seither ihrer Seele beraubt, die Energiewende ein Desaster, das Managment der Zuwandererkrise ebenfalls.

Es ist zu befürchten, dass ihr jüngster Zugriff genau so abläuft. Bis zur Bundestagswahl wird sie noch versuchen, den gekaperten Befindlichkeiten der Deutschen eine Richtung zu geben und dies für ihren Machtausbau zu nutzen. Das zu erwartende und daraus resultierende Chaos kümmert sie dann nicht mehr weiter, irgendein Schuldiger für das Desaster wird sich schon finden, kommende Koalitionspartner sollten sich warm anziehen. Ab Oktober liegt sie dann wieder auf der Lauer, für die nächste Gelegenheit.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Quentin Quenchers Blog Glitzerwassser.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 31.05.2017

Ein wesentlicher Markenkern der EU und damit auch Merkeldeutschlands ist der linkspopulistische Antiamerikanismus. St. Obama konnte das noch halbwegs abmildern. Trump ist zum Alibi dieser konstituierenden Feindseligkeit geworden und zum Themengeber der entfesselten Ablenkung von der desaströsen Finanz- und Sicherheitspolitik Deutschlands und der EU. Merkel steuert eine gigantische Propaganda-Kampagne. Nach fast 2 Jahrzehnten hat sie das Selbstverursachte Chaos mit Moral und Taktik (“von hinten denken”) begründet, jede Opposition verstummen lassen und nie Verantwortung übernommen für epochale Fehler. Ihre Wähler lassen es ihr durchgehen. Immerhin: Der US-Serienheld J.R. Ewing erntete massenhaft Sympathie wegen seiner gnadenlosen Machtpolitik. Das war Fiktion und obendrein USA pur! Merkels Wähler sollten sich klarmachen, dass es sich bei der Bundestagswahl nicht um eine TV-Serie handelt.

Wolfgang Schmid / 31.05.2017

Angela Merkel hat die Bundesrepublik und die EU mit ihrer Einlasspolitik erschüttert - jetzt legt sie die Axt an die Westbindung und an das für Deutschland wirtschaftlich und sicherheitspolitisch überlebenswichtige Verhältnis zu den USA. Sie erinnert immer mehr an Kaiser Wilhelm II., der Bismarcks sorgsam austarierte Bündnisbalance mit dem Hintern einriss.

Stefan Schultz / 31.05.2017

Ich weiß nicht was mich mehr erschüttert. Die Tatsache dass Merkel eine Machtpolitikerin ist oder dass das Volk ihr immer wieder das Vertrauen ausspricht.

A.Renz / 31.05.2017

Merkel bereitet das dt Volk vor für das Identitäre. Heute noch als rechtsradikal beobachtet und gebrandmarkt; morgen die neue Elite - dank Merkels Wendehalsigkeit, Beliebigkeit und Machtgeilheit.

Lothar Hannappel / 31.05.2017

Es ist nun mal Wahlkampf. Und IM-Erika hatte schon immer ein Gespür, welche Themen man den Gegner wegschnappem kann. Nun geht es halt mal gegen die USA. OK. Sie mag ein wenig mit Trum irritiert sein. War sie es doch bis jetzt gewohnt, mit klaren Ansagen und klarer NSA - Kontrolle die US- Kollonie Deutschland in ein geintes aber kaputtes Europa zu überführen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Merkel auch trotz oder wegen Trump eine Politik für die Menschen in Europa machen wird.

Uta-Marie Assmann / 31.05.2017

Exzellent beobachtet und formuliert. Merkel dienten politische Inhalte immer nur zur Sicherung ihrer Macht. Das ist auch so ziemlich das Einzige, was sie kann. Die z. T. katastrophalen Folgen ihres Handelns erkennt sie nicht oder sie sind ihr gleichgültig. Das eine spricht für mangelnde Intelligenz, das andere für Verantwortungslosigkeit. Und die Wähler ? Stehen wieder fest hinter dieser personifizierten Inkompetenz.

JF Lupus / 31.05.2017

“...außer dem Willen zur Macht, sie zu erlangen, zu festigen, zu verteidigen, oder auszubauen,...” hat die Pfarrerstochter und FDJ-Funtionärin keine Ziele.

Matthias Braun / 31.05.2017

Der glitschige “Politik-Aal”,der sich geschickt durch alle Widerstände windet,stinkt vom Kopf her und wird, trotzdem,immer wieder “gekauft”. Warum???Gibt es nichts besseres?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Quentin Quencher / 01.03.2024 / 16:00 / 6

Das Lächeln der Elizabeth

Ein Lächeln sagt viel über eine Person aus. Das Lächeln von Kindern ist besonders vielsagend und einprägsam, es spiegelt im Idealfall Unbeschwertheit, Sorglosigkeit und Offenheit…/ mehr

Quentin Quencher / 04.10.2023 / 16:00 / 10

Warum ich kein Antisemit wurde

Warum bin ich kein Antisemit geworden? Natürlich ist es verführerisch, diese Frage unter Verwendung von viel Moral und Ethik zu beantworten. In Wahrheit verdanke ich…/ mehr

Quentin Quencher / 09.09.2023 / 14:00 / 5

Auf dem Dach

Gemeinsam ist allen Unwohlfühlräumen, egal ob im Elternhaus oder in der Schule, dass in ihnen irgendwer Macht über mich hatte. Dort gab es keine Geheimnisse zu…/ mehr

Quentin Quencher / 06.03.2023 / 14:00 / 14

Warum sich die Gesellschaft wie mein altes Auto verhalten sollte

Mir war mein Auto im Sinne einer Botschaft nie wichtig, doch mittlerweile beginne ich regelrecht, es zu lieben. „Danke, mein liebes Auto, dass du mich…/ mehr

Quentin Quencher / 04.02.2023 / 16:00 / 17

Der Spinnentöter

Ich war in einer Küche gelandet, die schreiende junge Frau – sie war wohl nur wenig älter als ich – stand mit dem Rücken an…/ mehr

Quentin Quencher / 03.02.2023 / 14:00 / 65

Die CDU, eine Opportunistenpartei

Friedrich Merz will, dass Hans-Georg Maaßen die CDU freiwillig verlässt. So wie es aussieht, wird Maaßen in der Partei um seinen Verbleib kämpfen. Aussicht auf…/ mehr

Quentin Quencher / 10.09.2022 / 16:00 / 12

Mäandernde Gedanken

Mir ist bewusst, dass meine Art zu denken, im Prinzip, bei den heutigen „Woken“ ist. Das Gefühl wird zur Wahrheit, belastbare und stabile Herleitungen, wie…/ mehr

Quentin Quencher / 25.08.2022 / 14:00 / 12

Über das Erntedankgefühl

Das Erntedankfest ist das Fest der Fleißigen, die sich über ihre eingebrachte Ernte freuen dürfen. Welches Erntedankfest will die Politik feiern? Etwa die Inflation, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com