Henryk M. Broder / 12.05.2018 / 10:30 / 9 / Seite ausdrucken

Abgereist und eingereist

Deutscher Außenpolitik wohnte schon früh ein Element von Erpressung inne. Zur Zeit der Hallstein-Doktrin zum Beispiel, also von Mitte der 50er bis zum Ende der 60er Jahre, drohte die Bundesrepublik allen Ländern, die diplomatische Beziehungen zur DDR aufnehmen wollten, mit „Gegenmaßnahmen“. Diese konnten von „wirtschaftlichen Sanktionen bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit dem betreffenden Staat“ reichen (Wikipedia). 

Nun hat die politisch inzwischen gereifte und territorial erweiterte Bundesrepublik wieder ein Problem, das sich auf dem Verwaltungswege nicht lösen lässt. Abschiebungen nicht anerkannter Asylbewerber scheitern tausendfach daran, dass die Ausreisepflichtigen keine Papiere ihrer Heimatländer bekommen. Die Bundesrepublik ist wohl das einzige Land der Welt, in das man ohne Papiere „einreisen“, aber ohne Papiere nicht abgeschoben werden kann. Das soll sich nun ändern.

Am einfachsten wäre es, Menschen ohne Papiere nicht einreisen zu lassen, aber das würde erstens der staatlich angeordneten „Willkommenskultur“ widersprechen und zweitens wäre es zu einfach. Gut Ding will nicht nur Weile haben, es muss auch umständlich sein. Deswegen werden jetzt Forderungen laut, „die Entwicklungshilfe an die Kooperation bei der Rückführung abgewiesener Asylbewerber zu koppeln“, wie es auf Amtsdeutsch heißt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sagt, „unkooperatives Verhalten“ dürfe „nicht mit Entwicklungshilfe begünstigt werden“.

Der Fraktionschef der Union im Bundestag, Volker Kauder, wird noch deutlicher. „Länder, die von uns beachtlich mit Hilfsgeldern unterstützt werden“, müssten „bereit sein, auch ihre Verantwortung wahrzunehmen“ und „Menschen, die aus ihrem Land abgereist sind und bei uns eingereist sind, ohne einen Bleibegrund zu haben, wieder zurücknehmen“, denn: „Solidarität ist keine Einbahnstraße“.  

Das stimmt. Solidarität ist eine Drehtür, durch die die einen hinein- und die anderen hinausbefördert werden. Sie einzurichten und zu überwachen, kostet viel Geld, schafft aber auch viele Arbeitsplätze. Und was den fehlenden „Bleibegrund“ angeht, so gibt es mehr als einen. Der wichtigste heißt „Asylbewerberleistungsgesetz“ und garantiert jedem Flüchtling eine Versorgung nach den Regeln des deutschen Sozialstaates.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Krug-Fischer / 12.05.2018

Na dann wird es Zeit mit kleinen Schritten anzufangen. Ohne Papiere gibt es keine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Ist nach meiner Meinung ohne großen bürokratischen Aufwand umsetzbar.

Alex Meier / 12.05.2018

„Menschen, die aus ihrem Land abgereist sind und bei uns eingereist sind, ohne einen Bleibegrund zu haben, wieder zurücknehmen“, denn: „Solidarität ist keine Einbahnstraße“... Bisher hieß es doch immer, dass diese Menschen „fliehen“ und nicht „ab- bzw. einreisen“. So wie Herr Kauder es formuliert, müsste man doch annehmen dürfen, dass sie ihre „Reisedokumente“ dabei haben sollten. Hat er sich verquatscht?

Ulla Smielowski / 12.05.2018

Kann man diese Regierung anklagen wegen Verschleuderung von Steuergeldern? Wenn es ums Eintreiben von Steuern geht, kommen die sogar ins Haus. Wie kann man sich diesem Staat überhaupt verweigern. ? Indem man keine Steuern zahlt?

Frank Stricker / 12.05.2018

Ich finde,  der typisch deutsche Fachidioten-Begriff “Asylbewerberleistungsgesetz” sollte in “die schon länger hier Lebenden ,  steuerzahlenden und keine kritischen Fragen stellenden Fachkräfte”  umgewandelt werden !

Werner Arning / 12.05.2018

Selber dastehen zu wollen wie der Heilige Samariter höchstpersönlich, der jeden Leidgeplagten ohne Ansehen der Person und seiner Herkunft aufnimmt, gleichzeitig jedoch von anderen zu verlangen, dass diese „ihre Leute“ wieder zurücknehmen, das ist nicht schön. Denn dann sind ja die Zurückgeschickten wieder all dem Leid ausgesetzt, vor dem sie geflohen sind. In Wirklichkeit sind nun die Regierungen ihrer Ursprungsländer ihre Retter, denn diese möchten ihren Schützlingen ein sorgenfreies Leben in Deutschland nicht vorenthalten und nehmen sie deshalb nicht freiwillig wieder zurück. Sie denken an das Wohlergehen Ihrer Schützlinge, im Gegensatz zu den unbarmherzigen Deutschen. Denn bieten, was Deutschland den Schutzsuchenden bietet, kann man ihnen wohl schwerlich zumuten. Insofern ist ihre Haltung konsequent und völlig im Sinne der Schutzsuchenden. Und um deren Wohlergehen geht es uns doch, oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Wilfried Cremer / 12.05.2018

Völkerwanderungen bringen nun mal viel Wirrnis und oft auch Blutvergießen mit sich. Bei den Nibelungen war es doch genauso. Außer dass der Drache da nicht überlebt hat.

U. Unger / 12.05.2018

Selbstverständliches muss heute diskutiert werden Herr Broder. Ein besseres Armutszeugnis kann sich dieses angeblich reiche Land nicht ausstellen. Wie sind wir überhaupt reich geworden? Ich nehme mittlerweile an, nur dadurch, dass wir direkt begonnen haben die Früchte unserer Arbeit regelmäßig zu verschenken! Und weil wir bei allen Anderen deswegen schnell beliebt waren, haben die uns große Teile ihrer Leistungen zurück geschenkt. So kam es wohl durch die vielen Schenker, das sich Wohlstand in Deutschland konzentriert hat. Nun gut, jetzt wo die einstigen Schenker in Not sind, da ist aus Gründen der Solidarität helfen bis Nahe an den Exitus unsere Pflicht. Spaß beiseite, diese halbherzigen Ansagen der Verantwortlichen sind doch wohl lächerlicher als meine Wohlstandstheorie, oder?

Helge-Rainer Decke / 12.05.2018

Tja, Diktaturen haben diesbezüglich keine Probleme.☝️

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com